Die italienische Traditionsmarke Martini präsentiert ihre neue Kreativkampagne „Unbottling Martini“, die die in einer Flasche zusammenkommenden Zutaten und Aromen visualisieren soll. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um die erste Kampagne einer Spirituosenmarke, bei deren Entwicklung sogenannte Künstliche Intelligenz zum Einsatz kam. Zentrales Hilfsmittel war das Programm Midjourney, das aus Textbeschreibungen visuelle Darstellungen erzeugt. Durch die Eingabe von Schlüsselwörtern wie Botanicals, floral, Blüten, Blumen, Artemisia und Römische Kamille entstanden Assets des „Martini Alkoholfrei Vibrante & Tonic“, des „Martini Alkoholfrei Floreale & Tonic“ und des „Martini Fiero & Tonic“. Die Assets werden in sozialen und digitalen Plattformen in Märkten auf der ganzen Welt eingesetzt. In Deutschland ist die Kampagne ab dem 31. Januar zu sehen.
Avril Nunez, Global Creative Development Director bei Bacardí Limited, kommentiert: „Seit fast 160 Jahren beeinflusst Martini die Kultur mit seinem ganz eigenen, typischen Stil und teilt das Ergebnis mit der Welt. Die ikonischen Aperitifs von Martini sind bekannt für die kunstvolle Mischung seltener und unverwechselbarer Botanicals. Mit dieser neuen Serie digitaler Bilder blicken wir in die Zukunft und nutzen brandneue Technologien, um die Welt von Martini zu erschliessen und den Verbrauchern zu zeigen, was in jeder einzelnen Flasche steckt.“
João Paulo Testa, Creative Director der Londoner Werbeagentur Abbott Mead Vickers BBDO, sagt: „Martini kann auf eine reiche Geschichte ikonischer Werbung zurückblicken, von den berühmten, von Künstlern in Auftrag gegebenen, illustrierten Postern in den 1930er Jahren bis hin zu Andy Warhol in den 1950er Jahren. Als erste Spirituosenmarke der Welt, die KI-generierte Werbung einführt, unterstreicht Martini mit diesem Schritt seinen Status als kultureller Vorreiter im Bereich der Getränkewerbung.“
Quelle: Bacardí Deutschland