„Tradition seit 1689“: Brennerei Elmendorf feiert 333. Geburtstag

Die Brennerei Elmendorf in Hamburg-Winterhude feiert ihren 333. Geburtstag. Der im Jahr 1689 gegründete Familienbetrieb wird heute in neunter Generation von Kai Elmendorf gemeinsam mit seiner Frau Judith geführt. Anlässlich des Jubiläums lädt die Brennerei am Sonntag, den 19. Juni, von 11 bis 19 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Zudem sollen dann drei Jubiläumsspirituosen enthüllt werden. Die Rede ist von einem echten, würzigen Hamburger Original, einem erfrischenden Geist und ganz traditionell einem weiteren Korn, der in einem als historisch bezeichneten Fass namens „Fabian” lagern und dieses Jahr erstmalig abgefüllt werden soll. Kai Elmendorf erzählt: „Ich liebe es und es ist mir ein Anliegen, qualitativ hochwertige Spirituosen frei von Zusätzen zu produzieren. Außerdem habe ich unendlich viel Spaß dabei, zu experimentieren und Neues auszuprobieren. Deshalb mache ich das hier überhaupt.“

Brennerei Elmendorf
Bild: Brennerei Elmendorf

Update

Die Neuprodukte anlässlich des Jubiläums sind enthüllt. Es handelt sich um den Elmendorf Hamburger Kümmel, den Elmendorf Limette und den Elmendorf Korn F. Der Elmendorf Hamburger Kümmel soll der erste und einzige Hamburger Kümmel in Bio-Qualität sein. Auf Weizenalkohol treffen Kümmel, Fenchel und Zitronenschalen. Destilliert wird auf der Brennapparatur „Henriette“. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 35 Prozent. Betontermaßen wird nur minimal gesüßt. Hinter dem Elmendorf Limette steckt ein Limettengeist in Bio-Qualität. Über Weizenalkohol werden der Saft sowie die Schalen frischer Limetten vergeistet. Zum Einsatz kommt die Brennapparatur „Henriette“. Die Alkoholstärke wird bei 39 Prozent eingestellt. Bezüglich einer Zuckerzugabe ist nichts bekannt. Den Elmendorf Korn F hat die Brennerei ihrem Freund Fabian gewidmet. Er war es, der ein 150 Jahre altes Eichenholzfass an sich nahm, als die Brennerei ihre Räumlichkeiten wechselte. Vor drei Jahren gab Fabian das Fass unentgeltlich zurück. Das nach dem Freund benannte Fass diente nun der 24-monatigen Reifung eines Weizenkorns in Bio-Qualität. Das Alkoholvolumen liegt bei 35 Prozent.

Elmendorf Hamburger Kümmel
Bild: Brennerei Elmendorf
Elmendorf Limette
Bild: Brennerei Elmendorf
Elmendorf Korn F
Bild: Brennerei Elmendorf

Der empfohlene Preis für die 0,5-l-Flasche des Elmendorf Hamburger Kümmel beträgt 29 Euro. Für die 0,35-l-Flasche des Elmendorf Limette werden 29 Euro fällig. Im Fall der 0,35-l-Flasche des Elmendorf Korn F wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 32 Euro aufgerufen.

Quelle: Brennerei Elmendorf