Beim Jameson Irish Whiskey handelt es sich um einen Blended Whiskey aus Irland. Zunächst stellt die Midleton Brennerei in der gleichnamigen südirischen Stadt Midleton einen Pot Still Whiskey aus ungemälzter und gemälzter Gerste her, wobei die Trocknung ohne Torfflamme erfolgt. Zusammen mit dem Wasser des Dungourney River kommt es zur Fermentation und anschließend zur dreifachen Destillation in Kupferbrennblasen. Nach der Reifung in ehemaligen Sherry- und Bourbonfässern aus Eichenholz wird der Pot Still Whiskey mit einem hauseigenen Grain Whiskey vermählt, der aus Mais und Gerstenmalz in einer kontinuierlichen Brennapparat dreifach destilliert wird. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit Farbstoff und mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Jameson-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Abgefüllt wird der Jameson Irish Whiskey in eine Flasche aus Grünglas, in dem sowohl auf der Vorder- als auf der Rückseite mehrere auf die Marke und die Herkunft Bezug nehmende Reliefprägungen zu finden sind. Die Flasche hat einen langen, zylindrischen Körper der über runde Schulten in den mittellangen Hals übergeht, an dessen Ende der in Weinrot gehaltene Schraubverschluss sitzt.
Den Hals umgibt eine dunkelblaue Banderole, die nach vorne eine Art Siegel mit der seit 1987 festen Chargennummer „JQ-058548“ und nach hinten das Wappen des Hauses John Jameson & Son zeigt.
Die großen Etiketten auf der Vorder- und Rückseite haben eine beige Grundfläche und einige grüne und goldfarbene Elemente, wobei der Markenname und das Familienwappen von John Jameson & Son im Vordergrund stehen. Der lateinische Spruch „Sine Metu“ steht für „Ohne Furcht“ und gilt als das Motto der Jameson-Familie.
Geruch / Geschmack
In der Nase ist der Jameson Irish Whiskey sehr mild sowie süßlich-subtil von Vanille und weichem Karamell. Hinzukommen leichte Holznoten, etwas Honig und blumige Anklänge. Erfrischend wirkt eine geringe alkoholische Spur.
Am Gaumen präsentieren sich süße Aromen von Vanille und leichtem Karamell sowie würzige Auszüge von intensiven Trockenfrüchten und Nüssen. Neben etwas cremigem Honig ist punktuell eine moderate Schärfe mit Sherry-Anklängen zu erkennen.
Das Finish ist mittellang, mit Vanille, Sahne, Nüssen und wenig Trockenfrüchten.
Gibt man wenige Tropfen stillen Wassers hinzu, erscheint der Geruch besonders cremig von Vanille und Sahne, begleitet von dezenten Trockenfrüchten.
Der Geschmack jedoch wird etwas verwässert. Die sehr süßen Aromen von Sahne, etwas Vanille und Toffee erreichen den Gaumen.
Der Abgang ist mittellang, cremig von Sahne und mit ein paar Trockenfrüchten.
Empfohlene Trinkweise
Zu empfehlen ist der Genuss des Jameson Irish Whiskey pur bei Zimmertemperatur. Zum Probieren kann etwas Wasser hinzugegeben werden, jedoch verwässert das Geschmacksbild schnell. Ungeeignet ist die Zugabe von Eiswürfeln oder eine Kühlung, da so Aromen verloren gehen.
Prädestiniert ist der Whiskey als Grundlage für Cocktails und Longdrinks, wie den Whiskey Sour oder den Jameson & Ginger Ale. Weitere Rezepte zum Nachmixen bietet die Jameson-Website .
Fazit