Small Batches: Fettercairn Distillery läutet neue Warehouse Collection ein

Parallel zu ihrer Core Range führt die Fettercairn Distillery ab sofort die neue Warehouse Collection. Die neue Reihe steht für streng limitierte Small-Batch-Abfüllungen, für die die in den schottischen Highlands ansässige Brennerei ausgewählte Fässer aus ihren 14 Lagerhäusern heranzieht. Den Anfang macht der Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 001 getaufte Single Malt Whisky, der aus 19 Fässern aus dem Lagerhaus zwei zusammengestellt wurde. Unter der Fassauswahl befanden sich 20 Prozent First-Fill-Sherry-Butts und First-Fill-Sherry-Barrels sowohl amerikanischer als auch aus europäischer Eiche, 40 Prozent First-Fill-Port-Pipes, 35 Prozent First-Fill-Bourbon-Barrels und fünf Prozent Virgin-American-Oak-Barrels. Allesamt wurden im Jahr 2010 mit New Make Spirit befüllt. Nach mindestens zehnjähriger Reifezeit erfolgte vor Kurzem das Vatting. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 49,7 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die Limitierung umfasst 3600 Flaschen.

Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 001
Bild: Mack & Schühle

Der Geruch des bernstein- bis goldfarbenen Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 001 gilt als floral und fruchtig nach Melone, Birne und Honig mit einer großen Komplexität. Weiter würzig und laut offizieller Verkostungsnotiz mit einem Duft nach Vanille und frischem Ingwer. Er öffne sich immer weiter und entfalte seine komplexe Aromatik auch noch nach über einer Stunde im Glas. Im Abgang Anklänge von Milchkaffee, Grapefruit, gewürzter Apfel und Zimt.

Ab sofort ist der Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 001 im ausgewählten Fachhandel verfügbar. Weltweit gibt es 3600 Flaschen. Wie viele davon ihren Weg nach Deutschland finden, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird seitens Mack & Schühle mit 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben. Bereits im August soll der Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 002 erscheinen.

Quelle: Mack & Schühle

Preisvergleich

Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 001 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.