Selektiert von Jürgen Wiese: Flensburg Rum Company mit Belize BTJW 2006

Mit dem Belize BTJW 2006 veröffentlicht die zu den Oldman Spirits zählende Flensburg Rum Company eine neue Einzelfassabfüllung. Selektiert wurde das mit einem Rum aus Belize befüllte Single Cask von Jürgen Wiese vom Distributor Kirsch Import. Aus dem nicht näher beschriebenen Fass befreit wurde ein Melasse-Rum, dessen Destillation im Februar 2006 in der Triple Column Still der Travellers Liquors Distillery in Belize erfolgte. Darauf folgte eine über 15-jährige Reifung. Nicht bekannt ist, in welchen Klimazonen das Fass ruhte. Abgefüllt wurde im Juli dieses Jahres mit einer Fassstärke von 68,5 Prozent, ohne Kältefiltration, ohne Farbstoff und ohne Süßung. Dem Einzelfass konnten 251 Flaschen entlockt werden.

Flensburg Rum Company Belize BTJW 2006
Bild: Kirsch Import
Flensburg Rum Company Belize BTJW 2006
Bild: Kirsch Import

Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Rum als aromatisch, rund und kräftig. Der Alkohol sei trotz intensiver 68,5 Prozent Fassstärke wunderbar eingebunden. Kaffee und Kakao sollen sich mit einem leichten Hauch von Vanille verbinden. Die für Belize typischen Kokosnussaromen würden bei diesem Single Cask etwas in den Hintergrund rücken.

Der Flensburg Rum Company Belize BTJW 2006 ist mit 251 Flaschen im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich

Flensburg Rum Company Belize BTJW 2006 (1 x 0,7 l)
Rum-Depot Preis: € 99,90
(€ 142,71 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 26. September 2022 04:31 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.