Guyana 2010 MPM: Flensburg Rum Company füllt neues Einzelfass ab

Vor Kurzem brachte die zu Oldman Spirits gehörende Flensburg Rum Company ein neues Einzelfass in Flaschen. Der dabei entstandene Guyana 2010 MPM erfuhr seine Destillation im Jahr 2010 in der wohl einzigartigen Port Mourant Wooden Pot Still, die bei den Demerara Distillers in Guyana im Betrieb ist. In der Großteils aus Holz bestehenden Brennapparatur aus Zuckerrohrmelasse gebrannt, verbrachte der Rum eine zehnjährige Reifung in einem nicht näher beschriebenen Eichenholzfass im kontinentalen Klima Europas. Im April dieses Jahres erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einer Fassstärke von 58,4 Prozent, ohne Süßung und ohne Färbung. Es entstanden 248 Flaschen.

Flensburg Rum Company Guyana 2010 MPM
Bild: Kirsch Import
Flensburg Rum Company Guyana 2010 MPM
Bild: Kirsch Import

In der Nase erinnert der Flensburg Rum Company Guyana 2010 MPM laut offizieller Verkostungsnotiz an Karamell. Zudem sei der Geruch leicht fruchtig mit feinen Bananennoten und etwas Pfeffer. Der Geschmack sei weich und harmonisch mit Holz, Pfeffer, Karamell und Anklängen von Orange. Im Abgang mittellang mit Vanillenoten.

Der Flensburg Rum Company Guyana 2010 MPM ist mit 248 Flaschen im ausgewählten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert. Seitens der Fachhändler tendiert der Preis zu rund 65 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Das Mark MPM steht für Main Port Mourant.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich

Flensburg Rum Company Guyana 2010 MPM (1 x 0,7 l)
Rum & Co Preis: € 64,90
(€ 92,71 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 5. August 2021 04:38 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.