Immer wieder macht der italienische Importeur Velier nicht alltägliche Zuckerrohrdestillate aus den entferntesten Winkeln der Welt für den europäischen Markt verfügbar. So auch im Fall des El Amparo Pure Single Rum, eines Ron Equatorial, der in dritter Generation von Carlos Baque Zorrilla in Jipijapa in der ecuadorianischen Provinz Manabí hergestellt wird. Die seit 60 Jahren Rum herstellende Brennerei verarbeitet den frischen Saft der heimischen Zuckerrohrsorte Cubana Negra. Nach der fünf bis sieben Tage langen Fermentation mit natürlichen Hefen wird auf einer historischen Pot Still mit angrenzender Kolonne destilliert. Das Abfüllen geschieht ohne Reduktion mit einer Alkoholstärke von 60 Prozent sowie ohne Zusätze. Das erste von Velier für Europa verfügbar gemachte Batch umfasst 4300 Flaschen à 0,7 Liter.
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als frisch und pflanzlich mit intensiven Aromen von reifer Banane, frisch geschnittenem Gras, Zitronenschale und Paprika, ergänzt von Enzianwurzel, Meeresluft, Waldkiefer und frisch gebackenem Maisbrot. Der Geschmack sei strukturiert und üppig mit warmen tropischen Noten und hellen Tönen von frischer Ananas und Geranienblüten. Es sollen erdige Komponenten von Koriandersamen, Olivensole, Fichtenspitzen und frischer Gartenerde folgen. Im Nachklang zeige sich der Rum voll und lang anhaltend. Der ätherische Abgang sei reich an Zedernholz und Kampfer und scheine eine Ewigkeit zu dauern. Ginsengwurzel und Gewürzdose, abgerundet durch Akazienhonig, würden sich lange ausdehnen.
Ab sofort wird der El Amparo Pure Single Rum in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel angeboten. Für die 0,7-l-Flasche wird ein empfohlener Preis von 49,90 Euro aufgerufen.
Quelle: Kirsch Import