„Rare by Nature“: Diageo stellt Special Releases 2020 vor

Lagavulin 12 Jahre

Von der schottischen Insel Islay kommt der Lagavulin 12 Jahre. Hinter dem Special Release 2020 verbirgt sich ein Single Malt Whisky, der zwölf Jahre in Refill-Fässern aus amerikanischer Eiche reifte. Als das Abfüllen in Flaschen vorgenommen wurde, lag die Fassstärke bei 56,4 Prozent. Bezüglich einer exakten Stückzahl werden keine näheren Angaben gemacht. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 138,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.

Lagavulin 12 Jahre Special Release 2020
Bild: Diageo Deutschland

Die offiziellen Tasting-Notes des hell-gold- bis hell-strohfarbenen Lagavulin 12 Jahre versprechen in der Nase für Lagavulin ungewöhnlich aschige Kopfnoten, aber bekannte Spuren von Leinöl sollen bald beruhigen. Allmählich fruchtige Noten von Bonbons sollen ebenso entstehen wie eine saubere, frische Andeutung des Meeres, wie das Schnüffeln der Seeluft in einem Fischereihafen. Mit Wasser sollen sich die Aromen reduzieren und die stechenderen, rauchigen Noten leicht nach vorne treten. Im Mund weich und glatt in der Textur mit einem großen Geschmack, der süßer als erwartet sei. Auch rauchig, mit etwas Salz. Ein sauberer, frischer Lagavulin, der im mittleren Gaumen sehr leicht trocken werde. Die Süße sei mit Wasser stärker ausgeprägt, wenn der Geschmack reduziert und dennoch weitgehend unverändert sei. Im Abgang lang und sehr rauchig, da der Rauch viel stärker durchkomme. Leicht trocknend mit einem appetitlichen salzigen Nachgeschmack. Mit Wasser süßer, obwohl sich der Rauch im Nachgeschmack immer noch bestätige.

Quelle: Diageo Deutschland

Preisvergleich
Lagavulin 12 Jahre Special Release 2020 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.