Oloroso Sherry Cask Finish: Navy Island Rum Company launcht Limited Edition

Die niederländische Navy Island Rum Company launcht eine Limited Edition: den Navy Island XO Reserve Oloroso Sherry Cask Finish. Wie der Name bereits andeutet, traf für das 2021 Release die Karibikinsel Jamaica auf das andalusische Jerez de la Frontera. Im Detail wurde zunächst ein Blend schwerer und mittelschwerer Melasse-Rums aus den Pot Stills der jamaikanischen Brennereien Worthy Park, Monymusk und Hampden Estate zusammengestellt. Allesamt reiften über einen unbekannten Zeitraum in Ex-Bourbon-Barrels im tropischen Klima der Insel. Anschließend kam der Blend für mindestens zwölf Monate in Ex-Oloroso-Sherry-Casks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46,3 Prozent sowie ohne Süßung und ohne Farbstoff. Auch der Verzicht auf eine Kältefiltration ist wahrscheinlich, aber unbestätigt.

Navy Island XO Reserve Oloroso Sherry Cask Finish
Bild: Kirsch Import
Navy Island XO Reserve Oloroso Sherry Cask Finish
Bild: Kirsch Import

Aktuell befindet sich der Navy Island XO Reserve Oloroso Sherry Cask Finish auf dem Weg in den gut sortierten Fachhandel. Wie viele Flaschen entstanden und wie viele davon nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt Distributor Kirsch Import mit 44,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle an.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich
Navy Island XO Reserve Oloroso Sherry Cask Finish (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.