Mit dem Old Pulteney Port enthüllt die an der äußersten Nordküste der schottischen Highlands angesiedelte Pulteney Distillery die Nummer zwei ihrer vierteiligen Coastal Series, die an unterschiedliche Küstenregionen dieser Welt entführen soll. Durch das Finish in Ex-Port-Casks geht es diesmal in das Douro-Tal in Portugal. Für die Limited Edition kam ein über einen unbekannten Zeitraum in Second-Fill-Bourbon-Casks vorgereifter Single Malt Scotch Whisky in Ex-Ruby-Port-Pipes und Ex-Ruby-Port-Barriques. Bezüglich der Dauer der Nachreifung liegt keine Info vor. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent und ohne Kältefiltration, allerdings wohl mit Farbstoff. Die Limitierung wird nicht näher eingegrenzt.
Old Pulteney verspricht einen Single Malt in Roségold mit pfirsichfarbenen Reflexen. Der Duft sei süß nach eingelegten Sultaninen, Vanillebutter und kandierten Orangenschalen, vielleicht sogar nach ein wenig Lebkuchen. Mit der Zeit kämen Kirschnoten, Marzipan und dunkle Schokolade für eine gewisse aromatische Tiefe hinzu. Am Gaumen präsentierte sich der Old Pulteney Port süß und würzig. Er erinnere an Bratapfel, Karamell und saftige Zimtschnecken. Beim zweiten oder dritten Schluck erkenne man Vanillepudding mit einem Hauch Rosenwasser und die für Old Pulteney so typische mineralisch-maritime Note. Das Finale bilde eine delikate Mischung aus Frucht, warmen Gewürzen und süßer Pflaumenmarmelade.
Malcolm Waring, Master Distiller von Old Pulteney, sagt: „Es ist mir ein ganz besonderes Vergnügen, unseren neuen Coastal Series zu präsentieren – Old Pulteney Port. Für mich repräsentiert er die perfekte Balance aus fruchtig-intensiven Port Aromen und der typisch elegant-salzigen Note von Old Pulteney. Ein ganz besonderer Genuss!“
Er ergänzt: „Der Old Pulteney Port ist eine großartige Ergänzung unserer limitierten Coastal Serie und reiht sich ein neben unserer ersten limited Edition, dem Pineau des Charentes.“
Ab dem 3. November ist der Old Pulteney Port in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 80 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Quelle: Reidemeister & Ulrichs