Vor wenigen Wochen stellte Old Pulteney sein neues, vierteiliges Kernsortiment vor. Die Pulteney Distillery an der nördlichen Atlantikküste der schottischen Highlands behält ihre zwölfjährige Kernqualität bei und führt zugleich drei neue Single Malt Scotch Whiskys ein: den Old Pulteney Huddart, den Old Pulteney 15 Jahre und den Old Pulteney 18 Jahre. Bekannt ist Old Pulteney für ein maritimes Geschmacksprofil.
Beim Old Pulteney Huddart handelt es sich um einen Single Malt Whisky, der für eine ungenannte Dauer in ehemalige Bourbonfässer darf, ehe er für ein Finish in torfige Whiskyfässer kommt. Das Resultat liefere der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge salzige sowie rauchige Geschmacksnuancen. Der Old Pulteney 15 Jahre hingegen – gereift in ehemaligen Bourbon- und ehemaligen Sherryfässern – sei äußerst ausgewogen und weich mit Aromen von Trockenfrüchten, reifen Äpfeln und Zitronen, Honig und Vanille. Das neue Flaggschiff bildet der Old Pulteney 18 Jahre, der in ehemaligen Bourbon- und ehemaligen Sherryfässern reifen darf. Die offiziellen Tasting-Notes sprechen von Schokoladen- und Gewürznoten sowie kräftig pikanten Nuancen. Alle drei eint ein Alkoholvolumen von 46 Prozent. Offizielle Angaben bezüglich Farbstoff und Kältefiltration gibt es nicht.
In Kürze wird das neue Kernsortiment von Old Pulteney den deutschen Handel erreichen. Zum Relaunch zählt ein neues Design, das auch der Old Pulteney 12 Jahre erhält. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.
Update (9. November 2018)
Uns hat vom deutschen Importeur Eggers & Franke die Meldung erreicht, dass die neue Range von Old Pulteney hierzulande im ersten Quartal 2019 auf den Markt kommen soll. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen 33,99 Euro für den Old Pulteney 12 Jahre, 49,99 Euro für den Old Pulteney Huddart, 79,99 Euro für den Old Pulteney 15 Jahre und 129,00 Euro für den Old Pulteney 18 Jahre. Jede Qualität kommt in einer 0,7-l-Flasche mit Geschenkverpackung daher.
Quelle: Old Pulteney