In Kürze kommt die erste Slyrs Mountain Edition auf den Markt. Damit veröffentlicht die Slyrs Destillerie in Neuhaus am Schliersee einen Single Malt Whisky, dessen Grundlage Ende 2014 mit dem Transport von rund 50 ausgewählten Whiskyfässern auf den Gipfel des Bergs Stümpfling in den bayrischen Alpen in 1501 m Höhe gelegt wurde. Der aus dem Malz bayerischer Gerste und dem Quellwasser des Alpenraums gewonnene Whisky verbrachte nun über vier Jahre in den neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche in reinster Bergluft und extremen Temperaturschwankungen von bis zu 60 °C. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einer Trinkstärke von 45 Prozent sowie mit einer erhöhten Alkoholstärke von 50,1 Prozent. Letztere „Stümpfling“ genannte Edition wird in Anlehnung an die Höhenmeter auf 1501 Flaschen limitiert sein.
Die hell goldgelbe Slyrs Mountain Edition soll einen Geruch nach Bourbon-Vanille, Karamell und gebrannten Mandeln aufweisen. Ferner sei der Whisky leicht rauchig. Der Geschmack sei trocken, sehr würzig und intensiv mit leicht pfeffrigen Noten von Mandeln und Nüssen. Im Nachklang süß und fruchtig, leicht rauchig und lang anhaltend.
Am 1. Mai wird der Marktstart der Slyrs Mountain Edition erfolgen. Die Edition in Trinkstärke wird für einen empfohlenen Preis von 84,90 Euro und die „Stümpfling“-Edition mit erhöhtem Alkoholvolumen für 109,90 Euro je 0,7-l-Flasche den Besitzer wechseln.
Update (3. Mai 2019)
Wir haben den Artikel um ein Bild der Slyrs Mountain Edition „Stümpfling“ ergänzt. Beide sind ab sofort erhältlich.
Quelle: Slyrs Destillerie