Mitte Oktober wird der Woodford Reserve Double Oaked offiziell in Deutschland eingeführt. Der bereits seit ein paar Jahren in ausgewählten Märkten und auch hierzulande durch vereinzelte Direktimporte anzutreffende Straight Bourbon Whiskey entstammt der Woodford Distillery im Woodford County im US-Bundesstaat Kentucky. Die Brennerei setzt für diese Qualität auf eine doppelte Reifung in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Auf ein in der hauseigenen Küferei leicht ausgeflammtes Fass folgt ein doppelt so lang ausgebranntes. Anschließend erfolgt die Flaschenabfüllung mit einem Alkoholvolumen von 43,2 Prozent.
Das Resultat der doppelten Reifung beschreibt die offizielle Verkostungsnotiz als weich, mit einem einzigartigen Geschmack aus Vanille, dunklem Karamell, Haselnuss, Apfel, Früchten und Gewürzen sowie nochmals zusätzliche leichte Eichenholzaromen.
In nicht mehr drei Wochen ist der Woodford Reserve Double Oaked im deutschen Fachhandel erhältlich. Die 0,7-l-Flasche kann dann für eine unverbindliche Preisempfehlung von 49,99 Euro erworben werden. Zusammen mit dem klassischen Woodford Reserve Bourbon und dem erst vor rund einem Jahr gelaunchten Woodford Reserve Rye umfasst das Sortiment fortan drei Kernqualitäten.
Quelle: Brown-Forman Deutschland