Zum Jubiläum: Launch des Appleton Estate Joy Anniversary Blend 25 Jahre

Zu ihrem 20-jährigen Jubiläum als Master Blenderin des jamaikanischen Hauses Appleton Estate kreierte Joy Spence den Appleton Estate Joy Anniversay Blend 25 Jahre. Die streng limitierte Sonderabfüllung vereint einen 25-jährigen und einen 35-jährigen Rum, die beide aus Zuckerrohrmelasse gewonnen wurden. Die Flaschenabfüllung erfolgte mit einem Alkoholgehalt von 45 Prozent.

Launch des Appleton Estate Joy Anniversary Blend 25 Jahre
Bild: Campari Deutschland
Launch des Appleton Estate Joy Anniversary Blend 25 Jahre
Bild: Campari Deutschland

Laut offizieller Verkostungsnotiz bilde die Hauptnote des kupfer- bis goldfarbenen Appleton Estate Joy Anniversary Blend 25 Jahre die für die Marke typische, zarte Orangenschale mit einem Geflecht aus Ingwer und Gewürzen. Abgerundet werde das Geschmacksprofil durch warme Vanille, Karamell, Kaffee und anhaltende Aromen von Mandeln und gerösteter Eiche. Der Nachklang sei außergewöhnlich geschmeidig mit einem eleganten Finish nach braunem Zucker.

„Für die Jubiläumsedition habe ich genau den Rum kreiert, den ich schon immer gern genießen wollte, wenn ich die vielen Farben meines Gartens im warmen Schimmer des jamaikanischen Sonnenuntergangs beobachtete“, sagt Joy Spence. „Sie vereint zwei unterschiedliche Rumabfüllungen, die für mich von besonderer, sentimentaler Bedeutung sind: Die erste wurde 1981 abgefüllt, dem Jahr, in dem ich zu Appleton Estate kam. Die zweite ist mein persönlicher Favorit unter den Pot Still Rums. Das Resultat ist ein wundervoller Rum, der, so hoffe ich, einen besonderen Eckpfeiler meines Erbes markieren wird.“

Seit Mitte Juni ist der Appleton Estate Joy Anniversary Blend 25 Jahre im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Hierzulande umfasst das Kontingent 87 Exemplare. Der empfohlene Preis liegt für den 0,7-l-Dekanter bei 169 Euro.

Quelle: Campari Deutschland

Preisvergleich
Appleton Estate Joy Anniversary Blend 25 Jahre (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.