News: Launch der Highland Park Valkyrie Edition

Mit der Markteinführung der Highland Park Valkyrie Edition läutet die Highland Park Distillery auf den schottischen Orkney Inseln die dreiteilige Viking-Legend-Reihe ein. Die einmal mehr auf die Wikinger-Wurzeln der Brennerei verweisende Sonderedition ist benannt nach den reitenden Todesengeln der nordischen Mythologie, die die mutigsten Wikinger vom Schlachtfeld mit nach Walhalla brachten. Kreiert von Master Distiller Gordon Motion wurde der Single Malt Whisky mit einem größeren Anteil getorften Malzes aus der Heide ausgestattet und in ehemalige Sherryfässer aus europäischer sowie amerikanischer Eiche und in ehemalige Bourbonfässer zur Reifung gegeben. Eine Angabe der Reifezeit trägt der mit einem Alkoholvolumen von 45,9 Prozent abgefüllte Whisky nicht. Zur Anwendung der Kältefiltration und der Hinzugabe von Farbstoff kam es nicht.

Launch der Highland Park Valkyrie Edition
Bild: Beam Suntory
Launch der Highland Park Valkyrie Edition
Bild: Beam Suntory

Die natürlich hell-bernsteinfarbene Highland Park Valkyrie Edition soll laut den offiziellen Tasting-Notes einen scharfen Geruch nach süßen, grünen Äpfeln und reifen Zitronen besitzen. Geschmacklich biete der Whisky eine Mischung aus orientalischen Gewürzen, geprägt von cremiger Vanille, würzigem, süß eingelegtem Ingwer und verweilendem Rauch mit Lakritz-Noten. Der Nachklang sei exzellent ausbalanciert sowie lang anhaltend und warte mit Wellen warmen, aromatischen Rauchs und köstlich gereifter Früchte auf.

Das Design der Highland Park Valkyrie Edition entstand in Kooperation mit dem renommierten dänischen Designer Jim Lyngvild. „Ich bin stolz auf meine Wikinger-Wurzeln – und auf meine Verbindung zu den Orkney-Inseln. Mit Highland Park an einem so exklusiven Produkt zusammenarbeiten zu können, war mir eine Ehre und ein Meilenstein in meiner Karriere“, sagt Lyngvild. Versehen mit schwarzem, hochglänzendem Glas und einem leuchtendem, rot-goldenem Etikett bestimmen Figuren im Stil der Wikinger die Optik.

Ab sofort ist die Highland Park Valkyrie Edition im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns für die Limited Edition nicht vor. Die beiden anderen Sonderabfüllungen der insgesamt dreiteiligen Viking-Legend-Reihe folgen im Jahresabstand in 2018 und 2019.

Quelle: Beam Suntory

Preisvergleich
Highland Park Valkyrie Edition (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.