Im Zuge des Bar Convent Berlin 2019 enthüllte die Lantenhammer Destillerie ihre neuesten Abfüllungen des Rumult Bavarian Rums. Zum einen launchte die in Hausham am Schliersee ansässige Brennerei die inzwischen dritte und erneut überarbeitete Edition der Rumult Signature Cask Selection, die vor Ort aus Virgin Sugar Cane Honey aus Mauritius gebrannt und in Ex-Bourbon-, Ex-Cognac-, Ex-Madeira- und Ex-Sherryfässern zur Reifung gegeben wird. Zum anderen wurde mit der neuen Rumult Special Cask Selection Cuba eine Serie limitierter Sondereditionen eingeläutet. Bei der Nummer eins der Reihe handelt es sich um eine Vermählung aus der Rumult Signature Cask Selection und einem ebenfalls von Lantenhammer aus kubanischer Melasse gebrannten Rum, der in Ex-Whisky-, Ex-Silvaner- und Ex-Sherryfässern reifen durfte. Abgefüllt wurden 4500 Flaschen bei einem Alkoholvolumen von 48 Prozent. Ob es zu einer Färbung oder gar einer Süßung kommt, ist nicht bekannt.
„Mit unserer neuen Serie, der Rumult Special Cask Selection, vereinen wir verschiedene Rum-Welten: unseren oberbayrischen Rumult Klassiker mit einer speziellen Auswahl an besonderen Rumfässern unterschiedlichster Herkunftsländer“, erklärt Master Distiller und Geschäftsführer Tobias Maier. Hinsichtlich Rumult Special Cask Selection Cuba verspricht er Geschmacksakzente von Rosinen und Vanille, die mit karibischen Rumnoten wie Ananas, Tabak und Bitterschokolade harmonieren sollen.
Ab sofort ist die Rumult Special Cask Selection Cuba im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Insgesamt kommen 4500 Flaschen auf den Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Lantenhammer Destillerie