News: Johnnie Walker präsentiert 50-jährige The John Walker Masters‘ Edition

Mit der The John Walker Masters‘ Edition soll der 50-jährige Blended Whisky in der Geschichte des schottischen Hauses Johnnie Walker den Markt erreicht haben. Für die Rarität wählte Jim Beveridge, Master Blender von Johnnie Walker, sechs mindestens 50 Jahre in nicht näher beschriebenen Fässern gereifte Malt und Grain Whiskys aus, um sie miteinander zu vermählen. Die Whiskys entstammen den Brennereien Glen Albyn, Glenury Royal, Blair Athol, Caledonian, Cambus und Port Dundas – einzig die Destillerie Blair Athol ist noch aktiv. Die Vermählung erfolgte in einem Fass aus über 100 Jahre alten Eichendauben. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 43,3 Prozent.

Johnnie Walker präsentiert 50-jährige The John Walker Masters' Edition
Bild: PRNewsfoto / Johnnie Walker

Johnnie Walker Global Brand Director John Williams sagte: „Fünfzig Jahre alte Whiskys sind eine Rarität. Derart alte Whiskys haben einen wunderbaren Charakter. Es erfordert jedoch ein hohes Maß an Können, ihre Aromen zu enthüllen und dann einen ausgewogenen Geschmack zu erschaffen, um Whisky-Liebhabern ein vollendetes Endergebnis bieten zu können. Hier können dann unser Master Blender Jim Beveridge – einer von nur sechs in der Geschichte von Johnnie Walker – und sein kleines Team äußerst erfahrener Whisky-Hersteller als Meister ihres Fachs ihre Fertigkeit unter Beweis stellen.“

Jim Beveridge, Master Blender von Johnnie Walker, kommentierte: „Jeder Tropfen dieses Whiskys wurde mit größter Sorgfalt von einigen der kostbarsten und edelsten Malt- und Grain-Whisky-Fässern aus unserem Vorrat ausgewählt. Vor etwa 20 Jahren erkannten die Whisky-Blender von Johnnie Walker, dass diese individuellen Whiskys einzigartig sind, und entschieden, sie für einen besonderen Zweck aufzubewahren, damit alle in ihren Fässern weiter reifen konnten. Sie waren überzeugt, dass mit der Zeit ein noch edlerer Tropfen daraus entstehen würde. Wir wollten den Brennmeistern huldigen, die vor so langer Zeit mit diesen Whiskys arbeiteten, und ich glaube, mit der Kreation des The Masters‘ Edition ist uns das auch gelungen.“

Insgesamt entstanden 100 Exemplare der The John Walker Masters‘ Edition. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 25.000 US-Dollar für den doppelwandigen Dekanter aus schwarzem Baccarat-Kristallglas inklusive Holzschatulle.

Quelle: Johnnie Walker