News: Jamaikas Botschafterin wird 4. German Rum Festival eröffnen

Am morgigen 4. Oktober 2014 wird Jamaikas Botschafterin in Deutschland, Margaret Jobson, das 4. German Rum Festival offiziell eröffnen. Die unter dem Motto „Colours of Rum“ stehende zweitägige Messe startet mit einer Eröffnungsrede der Botschafterin um 12 Uhr in der Station Berlin. Auf einer 3.000 Quadratmeter umfassenden Fläche werden über 80 Marken aus aller Welt mit über 300 Rumsorten vertreten sein. Das Team um den Veranstalter und Gründer Dirk Becker erwartet in diesem Jahr rund 4.000 Besucher. Der Preis für das Tagesticket liegt in diesem Jahr bei 26 Euro, das Wochenendticket wird für 34 Euro angeboten. Am Abend des ersten Messetages sind alle Besucher zur Opening Party im 40seconds Berlin eingeladen – Einlass ist ab 22 Uhr für 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse.

Jamaikas Botschafterin wird 4. German Rum Festival eröffnen
Bild: German Rum Festival
Jamaikas Botschafterin wird 4. German Rum Festival eröffnen
Bild: German Rum Festival

Neben dem Besuch der zahlreichen Stände können Rum-Liebhaber an professionell geleiteten Tastings in speziellen Tasting-Rooms teilnehmen. Das Highlight ist ein Raritäten-Tasting mit einer Auswahl äußerst seltener und hochwertiger Rums. Darüber hinaus wird es wie in den Jahren zuvor eine Blindverkostung diverser Rumsorten durch eine Experten-Jury gegeben, in deren Anschluss die Blind Tasting Awards in den Kategorien Gold, Silber und Bronze vergeben werden.

Passend zum Genuss erlesener Rums lockt das Schweizer Traditionsunternehmen Villiger – The World of Cigars in eine eigens eingerichtete Zigarrenlounge. Der Catering-Partner Filetstück Berlin mit Koch Sascha Ludwig wird die Besucher mit Pulled Pork Burger, Steak Sandwiches, karibischem Eintopf und vegetarischen Gerichten verwöhnen. Als Topping plant Sascha Ludwig eigene Barbecue-Saucen auf der Basis von Rum anzubieten.

Mitfiebern können Interessierte live vor Ort beim Finale des Cocktail-Contests „Botucal German Tournament“. Zehn deutsche Finalisten werden an den beiden Messetagen vor einer Fachjury um den Sieg mixen. Der Sieger nimmt automatisch am „Diplomatico World Tournament“ im April 2015 in Venezuela teil. Zudem winken Preisgelder in Höhe von 500 Euro für den Sieger, 300 Euro für den Zweitplatzierten und 200 Euro für den Drittplatzierten.

Weitere Infos auf rumfest-berlin.com

Quelle: German Rum Festival