News: Glenlivet kündigt neue Single Cask Editions an

Im März gelangen zwei neue Einzelfassabfüllungen der The Glenlivet Distillery in der Region Speyside innerhalb der schottischen Highlands nach Deutschland. Aus den Fässern mit den Nummern „#100103“ und „#4518“ gewann Master Distiller Alan Winchester zwei 14-jährige Single Malt Whiskys.

Für die Glenlivet Single Cask Edition „#100103“ wurde ein Barrel aus amerikanischer Eiche aus den Lagerhallen ausgewählt. Nach 14 Jahre der Reifung erfolgte das Abfüllen mit einer Fassstärke von 57,4 Prozent und ohne Kältefiltration. Den Tasting-Notes zufolge besitze der Geruch des auf 174 Exemplare limitierten Single Malt Whiskys eine perfekte Balance zwischen reifen, saftigen Birnen, süßen Aprikosen und cremiger Vanille, gefolgt von zart blumigen Aromen und einem Nachklang von fruchtiger Orangenmarmelade. Der Geschmack biete duftende Noten eines frischen Obstgartens, süßer hausgemachter Aprikosenmarmelade und geschmeidigem Honig, bereichert mit einer Note Zimt und Muskatnuss. Im Nachklang sei der Whisky süß mit einem zart würzigen Finish.

Glenlivet kündigt neue Single Cask Editions an
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Die Glenlivet Single Cask Edition „#4518“ wurde aus einem Sherry Butt, in dem der Single Malt Whisky insgesamt 14 Jahre verbringen durfte, kreiert. Die Brennerei konnte 639 Flaschen bei einer Fassstärke von 60,1 Prozent und ohne Kältefiltration abfüllen. Laut der offiziellen Verkostungsnotiz erreiche die Nase eine faszinierende Kombination von reichen und süßen Aromen, reifen Aprikosen, Lakritz und fruchtigen Rosinen, ergänzt durch Zimt und Ingwer, cremige Vanille und intensiv dunkle Schokolade. Geschmacklich sei der Whisky süß und würzig mit einem reichhaltigen Aroma getrockneter Früchte, das perfekt mit frischem Ingwerkuchen und roten Äpfeln harmonieren und mit einem Hauch gerösteter Mandeln und spritziger Zitrone angereichert sein soll. Der Nachklang sei vielseitig mit einem würzigen Finish.

Glenlivet kündigt neue Single Cask Editions an
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Alan Winchester, Master Distiller von The Glenlivet, sagt: “Die Glenlivet Single Cask Editionen ‚#100103‘ und ‚#4518‘ bieten Sammlern die seltene Gelegenheit, einen Whisky zu probieren, der eine Reihe von besonderen Eigenschaften besitzt, die während seiner Reifung in einem einzigen Fass zum Leben erweckt wurden. Die limitierten Single Malts spiegeln die Qualität und den Geschmack des charakteristischen Stils der Speyside Whisky wider, den unser Gründer George Smith als Standard für den Original Single Malt erhob. Ich glaube, dass er stolz auf diese wirklich seltenen Editionen und ihre Reflexion über die Handwerkskunst in der heutigen Destillerie gewesen wäre. Die beiden Single Casks bieten die Möglichkeit, The Glenlivet in seiner reinsten Form zu erfahren und viel über das Erbe der Speyside Region durch ihr einzigartiges Geschmacksprofil zu lernen.“

Erhältlich sind die beiden Glenlivet Single Cask Editions ab März. Die Verfügbarkeit beschränkt sich auf den gut sortierten Fachhandel. Der empfohlene Preis liegt jeweils bei 300 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle.

Quelle: Pernod Ricard Deutschland