In wenigen Tagen startet der Verkauf des neuen Ferdinand’s Saar Quince Reserve Gins. Für die Limited Edition kam der Ferdinand’s Saar Quince Gin, ein mit Quitten verfeinerter Likör auf der Basis des 30 Botanicals umfassenden und mit Schiefer-Riesling infundierten Ferdinand’s Saar Dry Gins, für sechs Monate in ehemalige 2017er-Grand-Cru-Riesling-Beerenauslese-Barriquefässer. Nach der Reifung erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 44 Prozent. Verantwortlich für die Herstellung waren wie gewohnt Andreas Vallendar, Inhaber und Master Distiller der Avadis Distillery im rheinland-pfälzischen Wincheringen, und Dorothee Zilliken, Inhaberin und Winzerin des Weinguts Forstmeister Geltz-Zilliken in Saarburg.
Die offizielle Verkostungsnotiz spricht davon, dass der facettenreiche Ferdinand’s Saar Quince Reserve Gin je nach Glastyp die unterschiedlichsten Geschmacksprofile liefere. Verwende man ein voluminöseres Whisky-Glas dominiere der vielschichtige Charakter des Rieslingfasses mit seinen erdigen Eichennoten und einem Hauch von edelsüßer Botrytis. Genieße man den Likör in einem Nosing-Glas sollen die Aromen von Früchten wie Bitterorange und Quitte, aber auch Honig im Vordergrund stehen. Hierbei sollen die Kräuter- und Gewürznoten des Dry Gins deutlich zur Geltung kommen.
Erhältlich ist der Ferdinand’s Saar Quince Reserve Gin ab dem 25. März. Die Limitierung umfasst 1.200 Flaschen inklusive Geschenkhülle. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Capulet & Montague