Mit der neuen Perspectives Series will die Jura Distillery auf der gleichnamigen, schottischen Insel ihren Brennereistil von einem „neuen Blickwinkel“ präsentieren. Den Anfang macht der Jura Perspective No. 1, der eine Hommage an den vor Jahren eingestellten Jura 16 Jahre Diurachs‘ Own sein soll. Wie diesen zeichnet auch den neuen Single Malt Scotch Whisky eine Reifezeit von 16 Jahren aus. Die Hauptreifung fand in Ex-Bourbon-Barrels, das Finish in Ex-Oloroso-Sherry-Casks statt. Das Alkoholvolumen stellte die Brennerei bei 46,5 Prozent ein. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete man. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen haben, ist nicht bekannt.
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des goldfarbenen Jura Perspective No. 1 mit Steinenfrüchten, gedörrten Zitrusfrüchte und gerösteten Walnüssen, verwoben mit salzigem Toffee und delikaten Noten der See. Der Geschmack wecke Erinnerungen an weißen Pfirsich, Wildblütenhonig und Zitrusöl, begleiten von subtilen Anklängen von Cassia und Kakaonibs. Geröstete Walnüsse und gesalzenes Toffee würden für einen langen, wärmenden Abgang zurückkehren.
Im Oktober wird der Jura Perspective No. 1 mit 600 Exemplaren im deutschen Fachhandel eintreffen. Ein empfohlener Preis liegt bislang nicht vor.
Quelle: Mack & Schühle