Kirsch Import: Signatory Vintage startet Serien „Horseman“ und „Archangel“

Gemeinsam mit dem deutschen Distributor Kirsch Import startet der unabhängige Abfüller Signatory Vintage die zwei Serien „Horseman“ und „Archangel“, die sukzessive auf jeweils vier Small-Batch-Releases im Zeichen der Reiter der Apokalypse respektive der Erzengel heranwachsen sollen. Den Anfang machen ein Caol Ila 2012/2022 und ein Ben Nevis 2014/2022.

Der hinter dem Signatory Vintage Horseman No. 1 steckende Caol Ila 2012/2022 wurde im Jahr 2012 von der Caol Ila Distillery auf der schottischen Insel Islay gebrannt. Reifen durfte der torfige Single Malt Scotch Whisky für zehn Jahre in einem Ex-Sherry-Butt und zwei Ex-Bourbon-Hogsheads. Noch im vergangenen Jahr erfolge das Abfüllen mit einer Fassstärke von 58,4 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 1238 Flaschen.

Signatory Vintage Horseman No. 1
Bild: Kirsch Import

Für den Signatory Vintage Archangel No. 1 fiel die Wahl auf einen Ben Nevis 2014/2022. Dieser im Jahr 2014 von der Ben Nevis Distillery in den schottischen Highlands gebrannte Single Malt Scotch Whisky reifte für acht Jahre in einem First-Fill-Oloroso-Sherry-Butt und einem Second-Fill-Port-Pipe. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 58,5 Prozent. Den Fässern konnten 1336 Flaschen entnommen werden.

Signatory Vintage Archangel No. 1
Bild: Kirsch Import

Ab sofort sind der Signatory Vintage Horseman No. 1 und der Signatory Vintage Archangel No. 1 im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Die empfohlenen Preise liegen bei 119,90 Euro und bei 99,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle. Die Flaschen zieren Illustrationen von Tom Thiel, der auch bereits die „Viking“-Range gestaltete.

Quelle: Signatory Vintage

Preisvergleich
Signatory Vintage Archangel No. 1 (1 x 0,7 l)
Preis: € 62,57 (€ 89,39 / l)
Versand: k.A.
Stand 28. März 2024 12:44 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.