JACoBI 1880 VSOP: Weinbrennerei JACoBI vollführt Neustart in Weinstadt

Nach über zwei Jahrzehnten am Rande der Bedeutungslosigkeit vollführt die Weinbrennerei JACoBI, deren Gründung in das Jahr 1880 zurückreicht, einen Neustart. Alexander Stein, Gründer von Monkey 47 und Sohn des einstigen Brennereiinhabers Jürgen Stein, hat in den vergangenen Jahren die Produktionsstätte in Weinstadt in Baden-Württemberg reaktiviert und gemeinsam mit dem neuen Kellermeister Eric Durand einen JACoBI 1880 VSOP neu entwickelt. Bei dem deutschen Weinbrand handelt es sich um eine Assemblage aus elf verschiedenen Destillaten der Weißwein-Rebsorten Airén, Baco und Ugni Blanc. Bezüglich des Brennverfahrens hält man sich bedeckt. Bis zu sechs Jahre reifen die Destillate in Fässern aus französischer Limousin-Eiche. Sobald vermählt, wird das Alkoholvolumen bei 41 Prozent eingestellt. Denkbar ist die Anreicherung mit einer Typage inklusive Süßung.

JACoBI 1880 VSOP
Bild: Weinbrennerei JACoBI

Dem JACoBI 1880 VSOP attestieren die Tasting-Notes einen beeindruckenden Bernsteinfarbton, ein feines Bouquet und einen eleganten Geschmack. In der Kopfnote spiele die vollreife Pflaume mit der saftigen Aprikose, bevor sie übergehe zu knackigem Karamell und dezenter Vanille, die nur kurze Zeit später von kandierten Früchten und süßen Gewürzen begleitet würden. Der Abgang sei voll und weich und begeistere mit einem langanhaltenden Aromenspiel.

Derzeit läuft die Markteinführung des JACoBI 1880 VSOP an. Bereits erhältlich ist der Weinbrand über den der Weinbrennerei JACoBI angeschlossenen Online-Shop Brandy Dandy . Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 29,90 Euro.

Quelle: Weinbrennerei JACoBI