Die Lochlea Harvest Edition Second Crop, gewidmet den spätsommerlichen Sonnenuntergängen und der Erntezeit in Ayrshire, ist da. Im Vergleich zu dem Seasonal Release des First Crop erhöhte die in den schottischen Lowlands gelegene Lochlea Distillery den Anteil Ex-Port-Casks. In gewohnter Manier destillierte die Brennerei den Single Malt Scotch Whisky aus dem Malz der vom angeschlossenen Farmbetrieb eigen angebauten Gerste. Neben den Ex-Port-Casks verwendete man First-Fill-Bourbon-Barrels und STR-Red-Wine-Casks, die die Ex-Sherry-Casks aus dem letzten Jahr ersetzen. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Der Umfang der Limitierung wird nicht näher eingegrenzt.
Laut der Lochlea Distillery entfaltet die Lochlea Harvest Edition Second Crop einen Geruch nach Datteln, reifen roten Trauben und Marmelade mit großen Stückchen. Den Geschmack beschreiben die offiziellen Tasting-Notes mit rosa Pfefferkörnern und Trockenfrüchten. Der Nachklang sei langanhaltend und cremig.
Dieser Tage findet die Lochlea Harvest Edition Second Crop in unbekannter Stückzahl ihren Weg in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Bisher wurde keine unverbindliche Preisempfehlung kommuniziert.
Update (24. August 2023)
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche mit Geschenkverpackung.
Quelle: Kirsch Import