Großes Finale: Highland Park Wotan feierlich in Bayreuth enthüllt

Als die Highland Park Distillery und die Bayreuther Festspiele im Jahr 2019 ihre Kooperation bekannt gaben, sollten im Jahresabstand drei im Zeichen der nordischen Mythologe und Richard Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ stehende Einzelfassabfüllungen veröffentlicht werden. Was mit dem Launch des der Walküre Brünnhilde gewidmeten Single Cask Bottlings im Vorfeld der Festspiele 2019 noch gelang, geriet aufgrund der Corona-Pandemie ins Stocken. Erst im Jahr 2021 folgte das zweite Kapitel in Form zweier Single Cask Bottlings zu Ehren der Erdgöttin Erda. Am vergangenen Donnerstag, dem 14. Juli, war es dann soweit: das große Finale, das dem für Weisheit und Macht, aber auch für Feuer, Flamme und Raserei stehenden Götterkönig Wotan Tribut zollende Single Cask Bottling, wurde in Anwesenheit der Fachpresse feierlich enthüllt. Schauplatz der Premiere war mit der Villa Wahnfried das einstige Wohnhaus Richard Wagners, das heute das Richard-Wagner-Museum beherbergt. Im Rahmen einer Talkrunde zwischen Maximilian Maier, Redakteur und Moderator bei BR-Klassik, Tomasz Konieczny, Opernsänger und diesjähriger „Wotan“, Dr. Sven Friedrich, Theaterwissenschaftler und Direktor des Richard-Wagner-Museums, und Martin Markvardsen, Senior Brand Ambassador bei Highland Park, wurden die Bedeutung des Wotan in „Der Ring des Nibelungen“ und die Verbindung zur Einzelfassabfüllung beleuchtet.

Villa Wahnfried
Bild: Spirituosen-Journal.de
Talkrunde: Maximilian Maier, Tomasz Konieczny, Dr. Sven Friedrich und Martin Markvardsen
Bild: Spirituosen-Journal.de

Gordon Motion, Master Whisky Maker der Highland Park Distillery auf den schottischen Orkney Inseln, durchstreifte die Lagerhallen auf der Suche nach einem Einzelfass mit einem Single Malt Scotch Whisky, der die geballte Kraft und die feurige Macht, aber auch die gewisse Milde des Wotan widerspiegeln können sollte. Seine Wahl fiel auf das die Nummer 5203 tragende First-Fill-Sherry-Butt aus europäischer Eiche. Daraus befreit wurde ein Single Malt, dessen Destillation im Jahr 2011 auf Grundlage stark getorften Gerstenmalzes erfolgte. Wenige Wochen im Jahr weicht die Brennerei von ihrer torffreien Destillation ab, um mit hohen Peat Levels von 30 bis 90 ppm zu brennen. Diese stark getorften Single Malts fließen für gewöhnlich mal mehr und mal weniger in ausgewählte Abfüllungen mit ein. Im Fall dieses Single Cask Bottlings kam ein solcher jedoch in Reinform in Flaschen – laut Highland Park die bisher torfigste Einzelfassabfüllung. Nach zehnjähriger Reifung wurde mit einer Alkoholstärke von 57,3 Prozent, ohne Kältefiltration sowie frei von Farbstoff abgefüllt. Es entstanden 718 Flaschen. Von offizieller Seite wird dem Highland Park Wotan, der mit einem leicht rotbrauen sowie klaren und hellen Farbton aufwarten soll, ein Geruch nach reifen schwarzen Kirschen, phenolischer Karbolseife, Vanille, getoasteter Eiche und Muskatnuss attestiert. Der Geschmack sei phenolisch nach verkohltem Holz, Nelken, Muscovado-Zucker und getrockneten Orangenschalen. Im Nachklang sollen Nelken, Ingwer und aromatischer Torfrauch verweilen.

Martin Markvardsen und Tomasz Konieczny
Bild: Spirituosen-Journal.de
Highland Park Wotan
Bild: Spirituosen-Journal.de

Vom 11. bis 16. Juli wird Mitgliedern des Inner Circle von Highland Park ein Teil der 718 Flaschen zum Kauf angeboten. Allgemein wird der Highland Park Wotan zum Start der Bayreuther Festspiele am 25. Juli exklusiv über Spirituals.shop verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 179 Euro für die 0,7-l-Flasche, die in einem schwarzen Jutesack daherkommt.