Getorft: Birkenhof Brennerei mit neuem Fading Hill Single Rum Cask No. 205

Gegen Ende 2023 befreite die Birkenhof Brennerei, ansässig in Nistertal in Rheinland-Pfalz, ein neues Einzelfass für ihre Warehouse Selection. Heraus gekommen ist der Fading Hill Single Rum Cask No. 205. Dieser in unbekanntem Umfang getorfte Single Malt Whisky verbrachte nach seiner Destillation am 11. Juli 2019 zunächst eine Reifung in einem nicht näher beleuchteten Fass, ehe er für eine Nachreifung in das die Nummer 205 tragende Fass kam, in dem zuvor der hauseigenen Jon Rum reifen durfte. Im November 2023, nach einer vierjährigen Reifezeit, wurde mit einem Alkoholvolumen von 53 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Wie viele Flaschen dem Einzelfass entnommen werden konnten, verbleibt im Dunkeln.

Fading Hill Single Rum Cask No. 205
Bild: Birkenhof Brennerei

In der Nase wartet der Fading Hill Single Rum Cask No. 205 der Brennerei zufolge mit malzig-süßlichen Komponenten, gepaart mit torfigem Rauch, auf. Der Single Malt sei trockener als erwartet. Rauch, gepaart mit dezenter Fruchtigkeit, soll sich im Mund ausbreiten. Mild und rund mache er Lust auf den nächsten Schluck. Im Mund würden eine malzige Süße, eine warme Rauchigkeit und dunkle Schokolade bleiben.

Der Fading Hill Single Rum Cask No. 205 wird vornehmlich über die Birkenhof Brennerei gehandelt. Für die in einer Geschenkhülle daherkommende 0,7-l-Flasche werden 79,50 Euro fällig.

Quelle: Birkenhof Brennerei