Von „den ultimativen Abfüllungen“ spricht die Renegade Rum Distillery im Hinblick auf die neuen All-Island Cuvées. Für die Rums, die derzeit einmal gereift und einmal ungereift erhältlich sind, kombiniert die Brennerei auf Grenada erstmals die Terroirs aller 14 kooperierenden Zuckerrohrfarmen. Mit von der Partie sind Destillate sowohl aus der Pot Still als auch der Column Still, aber ausnahmslos auf Basis frischen Zuckerrohrsafts.
Im Fall der Renegade All-Island Cuvée Nova erfolgt eine Reifung über 659 Tage in American-Oak- und French-Oak-Casks im tropischen Klima. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Zusätze. Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als hölzern, röstig und fruchtig mit Honig, Schokolade und Vanille. Geschmacklich süß, hölzern und röstig nach Ahorn, Sirup, Karamell, Vanille und Pfirsich. Der Abgang gilt als weich und seidig.
Die Renegade Pre-Cask Cuvée Aura bleibt derweil ungereift. In die Flasche geht es mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Zusätze. Die Brennerei verspricht einen süßen und fruchtigen Geruch nach Äpfeln und Zitrus sowie mit erdigen und grün-grasigen Noten. Am Gaumen Zitrus sowie fruchtige und nussige Noten sowie Tee. Im Nachklang weich und seidig.
Erhältlich sind die neuen All-Island Cuvées der Renegade Rum Distillery ab sofort im gut sortierten Fachhandel. Empfohlene Preise wurden bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Kirsch Import