Für Experimente: Nc’nean Distillery ruft Huntress Series ins Leben

Im Rahmen der neu ins Leben gerufenen Huntress Series will die Nc’nean Distillery in den schottischen Highlands mit experimentellen Sonderabfüllungen auffallen. Der Erstling, das 2022er Release, wurde jüngst gelauncht. Für diesen Single Malt Scotch Whisky in gewohnter Bio-Qualität experimentierte die Brennerei mit einer für gewöhnlich für Rum bestimmten Hefe: DistilaMax RM. Außerdem kamen die üblichen Sorten Anchor und Fermentis zum Einsatz. Nach der Destillation im August 2018 kam es zu einer Reifung zu 61 Prozent in STR-Rotweinfässern und zu 39 Prozent in Ex-Bourbonfässern. Abgefüllt wurde im März dieses Jahres mit einem Alkoholvolumen von 48,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die Limitierung umfasst 4447 Flaschen. Die offiziellen Tasting-Notes versprechen eine neue Komplexität mit Noten tropischer Früchte, gepaart mit einer üppigen Mineralität.

Nc'nean Huntress 2022
Bild: Kirsch Import
Nc'nean Huntress 2022
Bild: Kirsch Import

Der Nc’nean Huntress 2022 ist im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Wie viele der 4447 Flaschen nach Deutschland gelangen, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns bisher nicht erreicht.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich
Nc’nean Huntress 2022 (1 x 0,7 l)
Preis: € 159,90 (€ 228,43 / l)
Versand: k.A.
Stand 29. April 2024 23:05 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.