Fortsetzung: Irish Whiskeys bringt Fairy Casks 6 Peated STR Cask Finish

Der deutsche Importeur und Fachhändler Irish Whiskeys setzt seine Fairy Casks getaufte Reihe, die im Zeichen der mystischen Macht der irischen Feen stehen soll, fort. Als inzwischen sechste Einzelabfüllung der Reihe wurde vor wenigen Tagen der Fairy Casks 6 Peated STR Cask Finish enthüllt. Hierbei handelt es sich um einen leicht getorften Single Malt Irish Whiskey, der im Jahr 2016 von einer namentlich nicht genannten Brennerei destilliert wurde. Nach drei Jahren in einem Ex-Bourbonfass kam der Single Malt für weitere drei Jahre in ein STR-Rotweinfass. Abgefüllt wurde mit einer Alkoholstärke von 58,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 224 Flaschen.

Fairy Cask 6 Peated STR Cask Finish
Bild: Irish Whiskeys

Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der Fairy Casks 6 Peated STR Cask Finish einen Geruch nach Vanille, gegrillter Aprikose, Speck und leichten Weinnoten. Der Geschmack sei ölig mit leichter Rauchnote, süßer Weinnote, Crème Brûlée und würzigen Noten. Ein würzig langer Abgang mit etwas Süße.

Der Fairy Casks 6 Peated STR Cask Finish ist mit 224 Flaschen über Irish Whiskeys sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Irish Whiskeys