White Wine Cask: Irish Whiskeys präsentiert Nummer fünf der Fairy Casks

Mit dem Fairy Casks 5 White Wine Cask präsentiert der deutsche Importeur und Fachhändler Irish Whiskeys seine inzwischen fünfte Einzelfassabfüllung der Fairy Casks genannten Reihe. Dieses Mal ließ Inhaberin Mareike Spitzer einen Single Malt Irish Whiskey aus einem Ex-White-Wine-Cask befreien. Anders als üblich durfte der Single Malt, der im Jahr 2016 von einer namentlich nicht genannten Brennerei destilliert wurde, nicht nur ein Finish, sondern die gesamte Reifezeit in dem ehemaligen Weißweinfass verbringen. Abgefüllt wurde in 2021 nach mindestens vier Jahren der Reifung mit einem Alkoholvolumen von 62,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 114 Flaschen.

Fairy Casks 5 White Wine Cask
Bild: Irish Whiskeys

In der Nase liefert der Fairy Casks 5 White Wine Cask den offiziellen Tasting-Notes zufolge Ananas, Karamell, geröstetes Holz, helle Traube und Marzipan. Geschmacklich reife helle Trauben, geröstetes Holz, würzige Noten und Paranuss. Der Nachklang sei langanhaltend mit würzigen Noten.

Neuerdings ist der Fairy Casks 4 White Wine Cask vorrangig über Irish Whiskeys sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Insgesamt existieren 114 Flaschen. Der empfohlene Preis beträgt 64,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Irish Whiskeys