Black Rock Batch 9: Irish Whiskeys füllt Heavily Peated Single Malt ab

Mit dem Black Rock Batch 9 lanciert der deutsche Fachhändler und Importeur Irish Whiskeys eine weitere unabhängige Abfüllung, die die wilde Seite irischen Whiskeys aufzeigen soll. Zum ersten Mal innerhalb dieser Reihe wurde ein Heavily Peated Single Malt Irish Whiskey abgefüllt. Aus einer namentlich nicht genannten Brennerei bezogen, fand die Reifung des zweifach destillierten Single Malts in einem einzelnen First-Fill-Bourbonfass statt. Eine Altersangabe gibt es nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 59,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Dem Einzelfass konnten 168 Flaschen entlockt werden.

Black Rock Batch 9
Bild: Irish Whiskeys

Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet das Black Rock Batch 9 einen Geruch nach Vanille, gegrillter Ananas, Holz, Lagerfeuer und geräuchertem Schinken. Der Geschmack wecke Erinnerungen an getrocknete Aprikosen, Crème Brûlée, geröstetes Holz, Lagerfeuer, Rauch und Malz. Der Nachklang sei langanhaltend mit Rauch und würzigen Noten.

Ab sofort ist das Black Rock Batch 9 über Irish Whiskeys sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Insgesamt existieren 168 Flaschen. Der empfohlene Preis wird mit 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.

Quelle: Irish Whiskeys