Auch für das Fèis Ìle 2023 hat die auf der schottischen Insel Islay beheimatete Bunnahabhain Distillery wieder zwei Limited Editions aufgelegt. Die eine ist ein Bunnahabhain Canasta Cask Matured, die andere ein Bunnahabhain 1998 Manzanilla Cask Finish.
Der Bunnahabhain Canasta Cask Matured ist ein ungetorfter Single Malt Scotch Whisky, der eine Vollreifung in Ex-Cream-Sherry-Casks erfuhr. Besagte Fässer enthielten ursprünglich den Dry Sack Canasta der Bodega Williams & Humbert in Jerez de la Frontera. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 51,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Hinsichtlich des Umfangs der Limitierung schweigt man sich aus. Die offiziellen Tasting-Notes sprechen bezüglich des Geruchs des mahagonifarbenen Single Malts von einer klassischen Sherry-Nase mit süßen und karamellisierten Früchten, in Honig gerösteten Nüssen, einem Hauch von Zimt und Nelken inklusive eines Hauchs von Rancio. Am Gaumen Ahornsirup in Verbindung mit cremiger Vanille, getrockneten Feigen, pochierten Birnen und einem Hauch von Kakao. Ein sanfter Hauch von Orange erscheine im Hintergrund. Lang und süß mit Noten von braunem Zucker, roten Äpfeln und Vanillepudding.
Den Bunnahabhain 1998 Manzanilla Cask Finish, einen ungetorften Single Malt Scotch Whisky, destillierte die Bunnahabhain Distillery am 28. Oktober 1998. Anschließend ging es zunächst in amerikanische Eichenholzfässer – mit was diese vorbelegt waren, bleibt offen. Ab 25. Mai 2016 folgte eine Nachreifung in Ex-Manzanilla-Sherry-Casks. Das Abfüllen geschah zu einem unbekannten Zeitpunkt mit einem Alkoholgehalt von 52,3 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt. Laut der offiziellen Verkostungsnotiz entfaltet der kastanienbraune Single Malt einen Geruch nach frisch gebackenem Gebäck mit süßen Mandeln, Rosenblättern, Grapefruit und getrockneten Gewürzen, ausgeglichen durch einen Hauch von Mahagoni und Weihrauch. Im Mund würden Küsteneinflüsse von Seegras und frischer Seeluft auf Rosinen und Datteln treffen. Weiter cremiges Fudge, rote Äpfel und eine warme, süße Würze, die an Sternanis erinnern soll. Der Abgang sei würzig und aromatisch mit karamellisierten Walnüssen. Der Sternanis verblasse und gebe den Blick frei auf Zitronenschalen und Birnen mit einer anhaltenden Note von Meersalz.
Ab sofort sind der Bunnahabhain Canasta Cask Matured und der Bunnahabhain 1998 Manzanilla Cask Finish im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die jeweilige Limitierung wird nicht präzisiert. Die unverbindlichen Preisempfehlungen werden mit 119,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Bunnahabhain Canasta Cask Matured und mit 499 Euro für die 0,7-l-Flasche des Bunnahabhain 1998 Manzanilla Cask Finish angegeben. Zu jeder Flasche gehört eine Geschenkhülle.
Das alljährliche Fèis Ìle, das Festival of Music and Malt auf Islay, findet 2023 vom 26. Mai bis zum 3. Juni statt.
Quelle: Diversa Spezialitäten