Steinhauser launcht im Rahmen des Brigantia Whisky Universe eine neue Einzelfassabfüllung, die eine Hommage an den ebenfalls „Brigantia“ lautenden Whisky-Club sein soll. Dieser Whisky-Club trifft sich alljährlich zu einer Wanderung am Bodensee, um in die Welt des Whiskys einzutauchen und Freundschaften zu pflegen. Vor diesem Hintergrund füllte die Brennerei in Kressbronn am Bodensee einen Single Malt Whisky ab, der sechs Jahre in einem mit deutschem Süßwein aus den Rebsorten Bacchus und Scheurebe vorbelegten Fass reifen durfte. Aus diesem Fass mit der Nummer 1230 kam der Single Malt naturbelassen mit einer Fassstärke von 57,7 Prozent. Es entstanden 278 Flaschen à 0,7 Liter.
Der dunkel bernsteinfarbene Brigantia Whisky Universe Whisky-Club steigt den Tasting-Notes zufolge sofort mit einer wunderbaren Süße von reifen tropischen Früchten und Honig in die Nase. Dazu Vollmilchschokolade und eine leichte Cremigkeit. Ganz dezent im Hintergrund finde man Nuancen von Äpfeln. Sehr ausgewogen und harmonisch. Die Frucht- und Honigsüße breite sich wunderbar am Gaumen aus und erfülle die Erwartung, die die Nase verspricht. Ein Potpourri von Ananas, Mango, Honigsüße lege sich auf den Gaumen. Vollmilchschokolade und eine angenehme Apfelnote sollen sich dazugesellen. Ganz im Hintergrund mache sich eine leicht kräutrige und eine feine Bittermandelnote bemerkbar. Ein tolles Wechselspiel der verschiedenen Aromen. Im Abgang lange anhaltend mit einem tollen Wechselspiel der verschiedenen Aromen.
Verfügbar ist der Brigantia Whisky Universe Whisky-Club über Steinhauser und den ausgewählten Fachhandel. Der Preis schlägt mit 89,95 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung zu Buche.
Quelle: Steinhauser