Vor dem Hintergrund des Tags des Deutschen Whiskys 2024 am 29. Juni führt Steinhauser das Brigantia Whisky Universe, das bisher bereits mit drei Einzelfassabfüllungen aufwartete, fort. Die neue Nummer vier der Reihe ist die Brigantia Whisky Universe Zeppelin Edition, die wiederum eine Hommage an den ersten Flug eines Zeppelins am 2. Juli 1900 über den Bodensee sein soll. Ähnlich dieser Pionierleistung, so die Brennerei in Kressbronn, ließ man einen Single Malt Whisky für über sechs Jahren in einem einzelnen Ex-Rye-Cask, das zwischenzeitlich einen Kentucky Straight Bourbon Whiskey von Early Times beherbergte, reifen. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 57,6 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Das Einzelfass, versehen mit der Nummer 1177, brachte 231 Flaschen à 0,7 Liter hervor.
Steinhauser zufolge springen Vanille und eine cremige Honigsüße förmlich in die Nase, gefolgt von getreidigen und leicht malzigen Noten. Im Hintergrund sollen sich würzige Aromen bemerkbar machen. Am Gaumen sei die Honigsüße kurz da, bevor sich warme würzige Roggennoten, dunkel geröstete Haselnüsse und eine leicht pfeffrige Note dazu gesellen sollen. Die Fassstärke gebe dem Whisky Kraft und eine Komplexität ohne aufdringlich zu sein. Weich und elegant im Nachklang, mit einem imposanten Wechselspiel der verschiedenen Aromen.
Am 29. Juni startet der Verkauf der Brigantia Whisky Universe Zeppelin Edition über Steinhauser und den ausgewählten Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle beträgt 89,95 Euro.
Quelle: Steinhauser