Auf das Lochlea First Release folgt die Lochlea Sowing Edition First Crop. Die neueste Enthüllung der Lochlea Distillery in den schottischen Lowlands eröffnet eine neue Serie aus limitierten Seasonals, die den familiengeführten Farmbetrieb während des jahreszeitlichen Wechsels begleiten sollen. Der Erstling soll für den Frühling stehen, wenn die Saat für die Gerste ausgebracht wird. Der vor diesem Hintergrund abgefüllte Single Malt Scotch Whisky wurde in gewohnter Manier ausschließlich aus dem Malz der eigen angebauten Gerste destilliert. Die über dreijährige Reifung fand ausschließlich in frischen First-Fill-Bourbonfässern statt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete man.
Den offiziellen Tasting-Notes zufolge offenbart die Lochlea Sowing Edition First Crop einen Geruch nach grünen Apfelschalen, Pear-Drop-Bonbons, Getreide und Custard-Cream-Keksen. Geschmacklich erwarte den Genießer ein Vanillesüße sowie Gartenfrüchte und Haselnüsse. Der Nachklang sei fruchtig mit abschließender Süße und anhaltender Viskosität.
Die Lochlea Sowing Edition First Crop ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle.
Quelle: Kirsch Import