First Release: Lochlea Distillery präsentiert allerersten Single Malt

Die im Jahr 2018 südlich von Glasgow in den schottischen Lowlands gestartete Lochlea Distillery präsentiert ihren allerersten Single Malt Whisky. Production Director und Master Blender John Campbell, bis vor Kurzem noch Distillery Manager bei Laphroaig, enthüllte das auf 7000 Exemplare limitierte Lochlea First Release, das einen Vorgeschmack auf das noch für dieses Jahr angekündigte General Release liefern soll. Die unabhängige, familiengeführte Farm Distillery verarbeitet ausschließlich das ungetorfte Malz der eigen angebauten Gerstensorte Loreate. Weiter setzt man auf eine zwischen 66 und 110 Stunden andauernde Fermentation sowie eine zweifache Destillation in Kupferbrennblasen. Das First Release durfte mindestens drei Jahre in First-Fill-Bourbonfässern von Maker’s Mark und in Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfässern reifen. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Lochlea First Release
Bild: Kirsch Import
John Campbell
Bild: Lochlea Distilling Company

Laut den offiziellen Tasting-Notes gibt das Lochlea First Release die authentischen Aromen seiner Heimat wieder. Eine Fülle frischer Gartenfrüchte, Äpfel, spritzige Orangen und „Pear-Drop“-Bonbons in der Nase. Etwas brauner Zucker, Toffee und Vanille-Fudge im Hintergrund. Am Gaumen üppig und süß mit gebranntem Karamell und Haselnüssen. Immer noch viel Frucht in Form von Obstkompott, dazu geröstete Haferflocken, Zimt und Nelken. Der Nachklang sei mittellang mit frischen Früchten, Getreidesüße und einer leichten Würze.

Lochlea Distillery
Bild: Lochlea Distilling Company

Aktuell gelangt das Lochlea First Release in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Wie viele der weltweit 7000 Flaschen auf den deutschen Markt kommen, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Das Flaschendesign soll an Traktorspuren erinnern.

Die Lochlea Farm soll von 1777 bis 1784 das Zuhause des schottischen Nationaldichters Robert Burns gewesen sein. Vor diesem Hintergrund fand die Enthüllung des Lochlea First Release am 25. Januar, dem Geburtstag von Robert Burns, statt.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich

Lochlea First Release (1 x 0,7 l)
eBay Preis: € 199,00
(€ 284,29 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 26. September 2022 05:14 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.