Neuerdings übernimmt Haromex den Deutschlandvertrieb für die Wessex Distillery mit Sitz im südenglischen County Surrey. Die familiengeführte Brennerei, errichtet im Jahr 2017, zeichnet für eine breite Auswahl an Gins verantwortlich. Für die Herstellung kann auf eine Kupferbrennblase und eine Vakuumdestille zurückgegriffen werden. Die ausgewählten Botanicals sollen vielfach der Region entstammen. Angeführt wird das Portfolio vom Wessex Wyvern’s Classic Gin und vom Wessex Alfred the Great Gin. Beide London Dry Gins sollen mit klassischen Wacholder-betonten Geschmacksprofilen aufwarten. Weitere Details werden nicht genannt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent respektive 41,3 Prozent. Ob es zu einer Süßung kommt, ist nicht klar.
Weiter gehören dem Kernsortiment Gins im New Western Style mit individuellen Schlüsselzutaten an. So zum Beispiel der Wessex Gooseberry & Elderflower Gin, der unter anderem aus frischem Stachelbeersaft und im Vakuum destillierter Holunderblüte gewonnen wird. Das Alkoholvolumen beträgt 40 Prozent. Für den Wessex Saxon Garden Gin, einen London Dry Gin, kommen Rosenblütenblätter, Hibiskus und Lavendel als Key-Botanicals zum Einsatz. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 40,3 Prozent. Im Wessex Sicilian Lemon & Ginger Gin treffen die Schalen sizilianischer Zitronen auf ein Vakuumdestillat frischen Ingwers. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40,3 Prozent. Hinsichtlich einer etwaigen Süßung eines der genannten Gins ist nichts bekannt.
Beim Wessex English Sloe Gin handelt es sich um einen Likör auf Gin-Basis, für den über sechs Monate heimische Schlehen mazeriert werden. Ferner erfolgt die für Likör obligatorische Süßung, ehe mit einem Alkoholvolumen von 28 Prozent abgefüllt wird. Ob Farbstoff zur Anwendung kommt, ist nicht bekannt. Komplettiert wird das für Deutschland vorgesehene Angebot vom Wessex Wyvern’s Spiced Gin. Der London Dry Gin soll durch Schlüsselzutaten wie Ingwer, Kardamom, Nelken und Kubebenpfeffer eine exotische Würze entfalten. Die Alkoholstärke wird bei 40,3 Prozent eingestellt. Unbekannt bleibt, ob eine Süßung erfolgt.
Das Sortiment der Wessex Distillery ist im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.
Quelle: Haromex