Für eine neue Einzelfassabfüllung konnte sich Whisky Druid Michel Reick bei der Destillerie Farthofer im niederösterreichischen Mostviertel bedienen. Die Wahl fiel auf einen fünfjährigen Single Malt Whisky aus einem neu ausgebrannten Ex-Rotweinfass. Gebrannt wurde der Single Malt in gewohnter Manier aus der in Eigenregie gemälzten Bio-Gerste von den eigenen Feldern. Das genannte New-Charred-Red-Wine-Cask trug die Nummer F465. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholvolumen von 48,3 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf Farbstoff verzichtete die Destillerie Farthofer. Abgefüllt werden konnten 285 Flaschen à 0,7 Liter.
Laut den Tasting-Notes entfaltet der Whisky Druid Farthofer 5 Jahre einen Geruch nach dunklen Früchten wie eingelegte Brombeeren und eine leicht trockene Süße von Karamell und braunem Zucker, die im Verlauf immer süßer werden soll. Am Gaumen liefere der Single Malt einen kräftigen, würzigen Antritt mit etwas Tanninen. Eine minimale Rauchnote werde von der dunklen Süße eingelegter Brombeeren und Pflaumen sowie von karamellisiertem braunen Zucker abgelöst. Im Nachklang schwere, dunkle Noten und eingelegte Früchte, aber weniger süß als am Gaumen.
Kurz vor Jahresschluss kam der Whisky Druid Farthofer 5 Jahre in den deutschen Fachhandel. Ein empfohlener Preis liegt uns nicht vor.
Quelle: Kirsch Import