Die Highlights: InterWhisky 2022 lockte über 6000 Genießer an

Zufrieden blickt der Veranstalter der InterWhisky, die Medienbotschaft, auf die zurückliegende 23. Ausgabe. Die vom 2. bis 4. Dezember im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main stattgefundene Whiskymesse lockte nicht nur über 6000 Genießer, sondern auch wieder namhafte Persönlichkeiten der Branche an. An den Ständen großer und kleiner sowie internationaler und nationaler Aussteller gab es Whisk(e)ys aus aller Welt zu entdecken. Tiefer in die Materie eintauchen konnten Genießer im Rahmen der Master Classes und Grand Master Classes.

InterWhisky 2022
Bild: Spirituosen-Journal.de
InterWhisky 2022
Bild: Spirituosen-Journal.de

Die 24. Ausgabe der InterWhisky ist vom 24. bis 26. November 2023 angesetzt. Da nichts Gegenteiliges bekannt, dürfte der Veranstalter dem Gesellschaftshaus Palmengarten als Austragungsort treu bleiben.

Sild
Mit einem eigenen Stand war Sild und damit die Lantenhammer Destillerie vor Ort. Die Brennerei vom Schliersee stellte die 2022er Editionen der beiden Sylter Single Malts „Crannog“ und „Jöl en Reek“ vor. Anders als das bayerische Trio, das seit Anfang dieses Jahres die Marke Sild ergänzt, werden die beiden ausschließlich aus Rohstoffen der Insel gewonnen und vor Ort zur Reifung gegeben. Unverändert reift der Sild Crannog in Fässern im Rumpf des Schiffes „Gret Palucca“, während der stark getorfte Sild Jöl en Reek seine Reifezeit in Fässern in einem Bunker an Land zubringt. Alles Weitere erläutert in Kürze eine gesonderte News.

Sild Crannog und Sild Jöl en Reek
Bild: Spirituosen-Journal.de

The Dalmore
Wer am Stand von Mack & Schühle haltmachte, konnte zwei neue Vintages der The Dalmore Distillery in den schottischen Highlands entdecken. Beim Jahrgang 2007 erfuhr der Single Malt Scotch Whisky nach der Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks ein Finish in Ex-Matusalem-Oloroso-, Ex-Apostoles-Palo-Cortado- und Ex-Amoroso-Sherry-Casks sowie Ex-Marsala-Casks. Dagegen wurde der Jahrgang 2003 nach anfänglicher Reifung in Ex-Bourbon-Casks in Ex-Rivesaltes-Casks, Ex-Matusalem-Oloroso- und Ex-Amoroso-Sherry-Casks sowie Ex-Small-Batch-Bourbon-Casks. Beide wurden mit erhöhten Alkoholvolumina von über 46 Prozent abgefüllt. Schon bald mehr dazu.

The Dalmore Vintage 2007 und The Dalmore Vintage 2003
Bild: Spirituosen-Journal.de

Paul John
Das Bremer Spirituosen Contor stellte die Paul John Christmas Edition 2022 aus. Dabei handelt es sich um den mittlerweile fünften, weihnachtlich angehauchten Single Malt Whisky der John Distillers im indischen Bundesstaat Goa. In diesem Jahr kombinierte die Brennerei ausgewählte Single Malts mit Finishes in Ex-Bourbon-, Ex-Brandy- und Ex-Peated-Olosoro-Sherry-Casks. Die Reifung fand wie gewohnt im tropischen Klima statt. Weitere Infos hält unsere News bereit.

Paul John Christmas Edition 2022
Bild: Spirituosen-Journal.de

Royal Brackla
Im Rahmen der InterWhisky zeigte John Dewar & Sons die erste Flasche des neuen Royal Brackla 21 Jahre in Deutschland. Die in den schottischen Highlands beheimatete Brennerei setzt für diesen Single Malt Scotch Whisky künftig auf ein Finish in dreierlei Ex-Sherry-Casks. Mit von der Partie sind Ex-Oloroso-, Ex-Palo-Cortado- und Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks. Wie schon bei den relaunchten Royal Brackla 12 Jahre und Royal Brackla 18 Jahre wurde auch beim Royal Brackla 21 Jahre das Alkoholvolumen auf 46 Prozent angehoben. Das neue Flaschen- und Verpackungsdesign gibt es ebenso. In Kürze mehr in einer gesonderten News.

Royal Brackla 21 Jahre
Bild: Spirituosen-Journal.de

The Macallan
Beam Suntory brachte die neueste Limited Edition der The Harmony Collection der The Macallan Distillery in der schottischen Speyside mit. Ganz dem Namen „Intense Arabica“ nach ließ sich Whisky Maker Steven Bremner diesmal von der Welt des Kaffees und im Speziellen von der äthiopischen Arabica-Kaffeebohne inspirieren. Schlussendlich wurden für den Single Malt Scotch Whisky ausgewählte Ex-Sherryfässer sowohl aus amerikanischer als auch aus europäischer Eiche vermählt. Alle Details des The Macallan Harmony Collection Intense Arabica liefert unsere News.

The Macallan Harmony Collection Intense Arabica
Bild: Spirituosen-Journal.de