Cocktails: Diageo präsentiert „Game of Thrones“-Drinks

Vor Kurzem veröffentlichte das internationale Unternehmen Diageo eine den verschiedenen Parteien der Erfolgsserie „Game of Thrones“ gewidmete Whisky-Collection. Passend für jeden Single Malt Scotch Whisky der achtteiligen Reihe entstand nun auch ein Trinkritual beziehungsweise Drink.

The Night’s Watch Oath
Bild: Diageo Deutschland
„The Night’s Watch Oath“
„The Night’s Watch Oath“

50 ml Oban The Night’s Watch
Große Eiswürfel

Glas: Tumbler
Garnitur: –

Zubereitung: Ein Glas mit Eiswürfel befüllen.

Idee: Der Eiswürfel steht hierbei sinnbildlich für die mächtige Mauer im Norden und hebt ganz pur die Oban-Aromen von gesalzenem Karamell und frischer Orange hervor. Ganz im Zeichen der „Geschworenen Brüder“ soll dieser Drink den vollmundigen Charakter des Oban Bay Reserve „on the rocks“ erlebbar machen.

The Salt Throne
Bild: Diageo Deutschland
„The Salt Throne“
„The Salt Throne“

50 ml Talisker House Greyjoy
20 ml Zitronensaft
10 ml Zuckersirup
Eine Prise Algensalz

Glas: Coupe-Glas
Garnitur: Algen

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben, mit Eiswürfeln kräftig shaken. In ein Coupe-Glas abseihen und mit etwas Seetang garnieren.

Idee: Dieser maritime Cocktail ist eine Ode an die Seelords und ein interessanter Twist eines klassischen „Whisky Sours“. Der Zucker und die Zitrone sollen auf einzigartige Weise den typischen Rauch und die Küstenwürze von Talisker verstärken.

Old Lannister Gold
Bild: Diageo Deutschland
„Old Lannister Gold“
„Old Lannister Gold“

50 ml Lagavulin 9 House Lannister
10 ml Golden Syrup
1 Spritzer Angostura Bitter
1 Prise Goldstaub (optional)

Glas: Steinkrug
Garnitur: Orangenschale

Zubereitung: Alle Zutaten mit Eis in ein Rührglas geben, umrühren und über Eis in einen Steinkrug sieben. Mit einer Scheibe Orangenschale garnieren.

Idee: Diese goldige und opulente Variante eines der ältesten Whisky-Cocktails der Welt steht stellvertretend für die reichste Dynastie der Sieben Königslande. Der rauchig-würzige Islay-Whisky ist mit reichhaltigem goldenen Sirup umhüllt und soll so zu einem kühnen und anspruchsvollen Getränk werden, das an die Reichtümer der Lannisters erinnert.

Kings of Winter
Bild: Diageo Deutschland
„Kings of Winter“
„Kings of Winter“

1. Glas – Gefrorener Dalwhinnie House Stark
2. Glas – Dunkle heiße Schokolade mit Muskatstaub bestäubt

Glas: Tumbler / Becher
Garnitur: –

Zubereitung: 50 ml Dalwhinnie direkt aus dem Gefrierschrank in ein gefrorenes Glas füllen. Dazu dunkle heiße Schokolade mit etwas frischer Muskatnuss bestreuen.

Idee: Durch die angenehme Würze und Wärme der dunklen Schokolade sollen die klassische Heidehonigsüße und der frische Feigengeschmack des Dalwhinnies wunderbar zum Vorschein kommen. Diese Drink-Variation verbinde Feuer und Eis in perfekter Harmonie.

The Unburnt
Bild: Diageo Deutschland
„The Unburnt“
„The Unburnt“

40 ml Cardhu House Targaryen
20 ml Sauternes
5 ml Zuckersirup
1 Spritzer Ginger Bitters
Blattgold in einen Eiswürfel eingeschlossen

Glas: Kleiner Krug
Garnitur: –

Zubereitung: Alle Zutaten mit etwas Eis in ein Rührglas geben, umrühren und über den Eisblock mit goldenem Kern in einen kleinen Krug abseihen.

Idee: „The Unburnt“ zelebriere die Leidenschaft genau jener Frauen wie Daenerys Targaryen und Helen Cumming – Mitgründerin der Cardhu Destillerie – in einer interessanten Mischung. Die charakteristischen Apfel- und Birnennoten des Whiskys sollen sich harmonisch mit der fruchtigen Natur des Sauternes verbinden, wobei das goldene Eis dem Drink einen edlen Touch verleiht.

House Tyrell’s Rose
Bild: Diageo Deutschland
„House Tyrell’s Rose“
„House Tyrell’s Rose“

30 ml Clynelish House Tyrell
30 ml Dry Oloroso Sherry
10 ml Saft einer frisch gepressten Orange
10 ml Zitronensaft
5 ml Zuckersirup
Ginger Ale zum Auffüllen

Glas: Weinglas
Garnitur: Saisonale Früchte und ein vergoldetes Rosenblatt

Zubereitung: Alle Zutaten, außer Ginger Ale und Garnish, gemeinsam mit Eiswürfeln in einen Cocktailshaker geben und schütteln. Alles in ein Weinglas mit Eis abseihen und mit Ginger Ale auffüllen. Die Früchte und eines der vergoldeten Rosenblätter als Garnitur verwenden.

Idee: So wie die goldene Tyrell-Rose hinter ihrer Schönheit spitze Dornen verbirgt, so bringe diese duftende schottische „Cobbler“-Variante reichhaltige und kräftige Aromen hervor, die in die sanften Nuancen von Clynelish gehüllt sein sollen.

Family, Duty, Honour
Bild: Diageo Deutschland
„Family, Duty, Honour“
„Family, Duty, Honour“

50 ml Singleton House Tully
25 ml gesalzener Hibiskus-Tee
120 ml Cola

Glas: Collins-Glas
Garnitur: Zitronenzeste

Zubereitung: Eiswürfel in ein Collins-Glas geben und mit einer Zitronenschale garnieren.

Ide: Die Süße der Toffee-Cola-Verbindung und die Kombination der feinen Salz- und Blumennoten des Hibiskus-Tees sollen bei diesem Serve die Fruchtaromen des Singletons verstärken. Ein frischer Drink, passend zu den endlosen Wasserstraßen der Riverlands.

Roberts Rebellion
Bild: Diageo Deutschland
„Roberts Rebellion“
„Roberts Rebellion“

50 ml Royal Lochnagar House Baratheon
10 ml lieblicher Vermouth
20 ml Heering Cherry Liqueur
30 ml Rote-Bete-Saft
10 ml Zitronensaft

Glas: Coupette-Glas
Garnitur: Salz & Pfeffer

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben, leicht mixen und in ein kleines Coupette-Glas oder einen Kelch abseihen. Mit gehacktem schwarzen Pfeffer garnieren.

Idee: Ein kräftiger Twist eines klassischen „Blood & Sand“-Cocktails, der die Rebellion gegen den verrückten König und die Eroberung des Throns zelebrieren soll. Die kühnen, intensiven Aromen dieses Drinks sollen die subtile Würze und Süße des Royal Lochnagar wunderbar ausgleichen.

Quelle: Diageo Deutschland