25-jähriges Jubiläum: Maison Ferrand feiert mit Citadelle Juniper Décadence

Die Maison Ferrand feiert das 25-jährige Jubiläum ihres Citadelle Gins. Zu diesem Anlass wurde nicht nur eine neue Brennerei auf dem Château de Bonbonnet eröffnet, mit dem Citadelle Juniper Décadence wurde außerdem eine Limited Edition aufgelegt. Für den limitierten Dry Gin kam der um einen höheren Anteil Orangenschalen ergänzte Citadelle Gin für einen Monat in stark getoastete Wacholderfässer mit einer Größe von 100 Litern. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 44,4 Prozent und höchstwahrscheinlich ohne Zucker.

Citadelle Juniper Décadence
Bild: Ferrand Deutschland

Laut offizieller Verkostungsnotiz ein frischer und intensiver Beginn in der Nase. Wacholderbeeren, Orangenschalen sowie Kräuter, Minze und holzige Anklänge. Im Verlauf würden blumige Aromen von Johannisbeerknospen sowie Gewürze hinzukommen. Im Mund seidig und ölig mit einem bittersüßen und rauchigen Profil von Wacholder, Pfeffer, Kokosnüssen, Ingwer und Muskatnüssen. Im Verlauf sollen Angelika, Zimt, Anis, Süßholzwurzel und Sellerie immer präsenter werden. Der Nachhall sei sehr lang, frisch und würzig. Herbal und holzig zugleich mit Aromen von Minze, Bittermandeln und Orangenschalen.

Ab sofort ist der Citadelle Juniper Décadence mit einer unbekannten Flaschenanzahl im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.

Die neue Brennerei auf dem Château de Bonbonnet verfügt über neun 25 Hektoliter große Charentaiser-Brennblasen, die von der Cognac-Herstellung bekannt sind. Der originale Citadelle Gin basiert auf Weizenalkohol und enthällt 19 Botanicals, die bis zur Destillation zwischen fünf und sieben Tage mazeriert werden.

Château de Bonbonnet
Bild: Citadelle Gin
Château de Bonbonnet
Bild: Citadelle Gin

Quelle: Ferrand Deutschland

Preisvergleich

Citadelle Juniper Décadence (1 x 0,7 l)
Rum & Co Preis: € 48,90
(€ 69,86 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 30. November 2021 05:06 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.