Der Fercullen Single Malt, der erste eigene Single Malt Irish Whiskey der The Powerscourt Distillery im irischen County Wicklow, wird ab sofort alljährlich auch in einer fassstarken Variante angeboten. Das 2024 Release des Fercullen Single Malt Cask Strength weist eine Grädigkeit von 56,6 Prozent auf. Wie beim trinkstarken Original liegen eine dreifache Destillation und eine Reifung exklusiv in Ex-Bourbon-Barrels vor. Eine Altersangabe existiert ebenfalls nicht. Im Vorfeld des Abfüllens kommt es weder zu einer Kältefiltration noch zu einer Färbung. Was den Umfang der Limitierung anbelangt, hält man sich bedeckt.
In der Nase, so die Tasting-Notes, weckt der Fercullen Single Malt Cask Strength einen Geruch nach mit braunem Zucker überzogenem Kuchenteig, Apfelmus und Rhabarber, Toffee und Vanillesoße. Geschmacklich Dulce de Leche, gebräunte Butter über Shortbread sowie gedünstete Birnen. Im Abgang dicke Vanillesoße, gemahlener Pfeffer, Muskatnuss und Leder.
Mareike Spitzer vom Importeur Irish Whiskeys sagt: „Die Fassstärke hebt das hohe Niveau des Standard-Fercullen nochmal auf ein anderes Level. Die im Fercullen Single Malt bei 46 Prozent dominanten Vanille- und süßen Fruchtnoten – vor allem Apfelkuchen – sind in der Cask Strength Edition verstärkt. Ein großartiger Whiskey mit außergewöhnlich intensivem Finish.“
Ab sofort wird das Fercullen Single Malt Cask Strength 2024 Release in unbekannter Größenordnung im deutschen Fachhandel angeboten. Die 0,7-l-Flasche wechselt für einen empfohlenen Preis von 59,90 Euro den Besitzer – Geschenkverpackung inklusive.
Quelle: Irish Whiskeys