Zehnjähriger: ElsBurn Distillery Edition erhält 2024 erstmals Altersangabe

Mit dem Batch eins des Jahres 2024 erhält die ElsBurn Distillery Edition erstmals eine Altersangabe. Der Single Malt Whisky, den die Hercynian Distilling Company in Walkenried unverändert exklusiv in First-Fill-Sherry-Casks reifen lässt, ist zehn Jahre alt. Geschrumpft ist derweil die Batchgröße. Insgesamt 1000 Flaschen à 0,7 Liter füllte die auch als Hammerschmiede bekannte Brennerei im Harz ab. Das Alkoholvolumen wurde zuvor auf 48 Prozent gebracht. Es kam weder zu einer Kältefiltration noch zum Einsatz von Farbstoff. Das Resultat, so die Tasting-Notes, sei ein üppiges, charakterstarkes Geschmackserlebnis mit Backgewürzen, Rosinen und Mandarinen nebst feinen Vanille- und Karamellnoten.

ElsBurn Distillery Edition 10 Jahre
Bild: Kirsch Import

Die ElsBurn Distillery Edition 10 Jahre wird derzeit an den Fachhandel ausgeliefert. Eine unverbindliche Preisempfehlung, für die die 0,7-l-Flasche inklusive Holzkiste gehandelt werden soll, liegt nicht vor.

Quelle: Kirsch Import