Die Rum Company, ein auf Rum spezialisierter Fachhändler und unabhängiger Abfüller in Miltenberg in Bayern, hat kürzlich zwei neue Single Cask Rums vorgestellt. Beide sind streng limitiert.
Rum Company Martinique Sake Cask
Einer der beiden Neuen ist der Rum Company Martinique Sake Cask. Dieser Rhum Agricole, destilliert auf einer Column Still aus Zuckerrohrsaft, entstammt einer namentlich nicht genannten Brennerei auf Martinique. Auf eine Hauptreifung in amerikanischen Eichenholzfässern im tropischen Klima folgte ein Finish über einen unbekannten Zeitraum in einem aus Japan bezogenen Ex-Sake-Cask im kontinentalen Klima. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen nahm die Rum Company mit einer Fassstärke von 59,5 Prozent vor. Unklar ist, ob mit Zusätzen gearbeitet wurde. Dem Einzelfass konnten 140 Flaschen à 0,5 Liter entlockt werden.
Tasting-Notes
Den Tasting-Notes zufolge erweist sich der hell-bernsteinfarbene Rhum als sehr intensiv mit einer schönen, würzige Nase. Dörrpflaume und „alter Fasskeller“ mit einer ganz feinen Eichennote. Auch der Geschmack sei intensiv mit einer herben Süße. Trocken, ausgeprägte Bittermandelaromen, frisch gebranntes Karamell, Tannine, Holz mit einer Melange aus Calvados und Cognac. Das Sake Cask Finish wirke wie ein Turbo-Boost auf den eleganten Martinique-Geschmack. Bleibe lange am Gaumen. Trocken mit gefälligen Bitternoten. Florale Aromen mit Erinnerung an Waldhonig sollen den Abgang versüßen.
Rum Company Peru Cognac Finish
Ebenfalls neu ist der Rum Company Peru Cognac Finish. Nicht nur hinsichtlich des genauen Ursprungs des Rums in Peru, sondern auch hinsichtlich des Brennstils und des Rohstoffs werden keine Angaben gemacht. Die Hauptreifung fand in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima statt. Das Finish, dessen Dauer mit einem Jahr angegeben wird, erfolgte in einem Ex-Cognac-Cask im kontinentalen Klima. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 43,4 Prozent. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt. Aus dem Einzelfass kamen 107 Flaschen à 0,5 Liter.
Tasting-Notes
Die Rum Company beschreibt den Geruch des intensive goldfarbenen Rums mit Sultaninen und Eiche, gefolgt von Melasse und Orange. Ganz fein rauchig mit tropischen Früchten, getrockneter Banane, Ananas und Kiwi. Am Gaumen reichhaltig und holzig nach Gewürznelken und Ingwer, sowie fruchtigen, buttrigen Noten von Biskuit. Ein Hauch frischer Pfefferminze. Im Nachklang sollen frische und tropisch-süße Erinnerungen an Mango bleiben.
Neu erhältlich
Seit kurzer Zeit werden die neuen Single Cask Rums über die Rum Company angeboten. Während die 0,5-l-Flasche der Rum Company Martinique Sake Cask 79 Euro kostet, schlägt der Preis für die 0,5-l-Flasche des Rum Company Peru Cognac Finish mit 69 Euro zu Buche.
Quelle: Rum Company
Preisvergleich