Seit 2020 arbeitet der Wayward Irish Spirits genannte Whiskey Bonder auf dem Lakeview Estate im irischen County Kerry hierzulande mit dem deutschen Distributor Irish Whiskeys zusammen. Jüngst brachten die Partner mit dem The Liberator Storehouse Special Malt x Sauternes Finish eine Exklusivabfüllung für Deutschland heraus. Die Wahl fiel auf einen Single Malt Irish Whiskey unbekannter Herkunft, der nach einer annähernd fünfjährigen Reifezeit in Ex-Bourbon-Casks für weitere 26 Monate in zwei Ex-Sauternes-Casks kam. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 50,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Aus den beiden Fässern stammen 400 Flaschen à 0,7 Liter.
Laut Mareike Spitzer von Irish Whiskeys erwarten die Nase des Genießers frische Weißweinnoten und reifer Pfirsich. Mit dem ersten Schluck biete der The Liberator Storehouse Special Malt x Sauternes Finish Vanille und Honig sowie einen Hauch von Zitrus und süßem Apfel.
Maurice O’Connell, Gründer von Wayward Irish Spirits, sagt: „Mit unserer Serie Storehouse Special zeigen wir regelmäßig auf, welche Schätze in unserem Lagerhaus hier im schönen Kerry ruhen. Mit The Liberator Malt x Sauternes können nun wir einen ganz besonderen dieser Schätze für unsere guten Partner und Freunde nach Deutschland bringen.“
Der The Liberator Storehouse Special Malt x Sauternes Finish wird seit kurzer Zeit über Irish Whiskeys und den ausgewählten Fachhandel in Deutschland angeboten. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 69,90 Euro.
Quelle: Irish Whiskeys