Wayward Irish Spirits: Erster The Liberator Irish Whiskey erreicht deutschen Markt

Mit dem The Liberator Irish Whiskey geht das von Maurice O’Connell, der auf eine lange Familiengeschichte im Wein- und Spirituosenhandel zurückblicken kann, geführte Unternehmen Wayward Irish Spirits auf dem Lakeview Estate im irischen County Kerry unter die Whiskey Bonder. Zum Start des Brands, das Maurice O’Connell seinem Vorfahren Daniel O’Connell, einem als „The Liberator“ und „that wayward Irishman“ bekannt gewordenen Kämpfer für die Katholikenemanzipation und die Freiheit Irlands, widmet, kam der The Liberator Irish Malt Whiskey Tawny Port Finish auf den Markt. Die unabhängige Abfüllung basiert auf einem Blend aus 22 Prozent Malt Whiskey aus dem Jahr 2006 aus der Cooley Distillery und aus 78 Prozent Malt Whiskey aus dem Jahr 2015 aus der Great Northern Distillery. Deren Reifung fand in ehemaligen Bourbonfässern statt. Auf dem Lakeview Estate angekommen, kam der Blend in frische Tawny-Port-Casks, die von befreundeten Weingütern in Portugal bezogen werden. Nach dem neun- bis zwölfmonatigen Finish wurde mit einer Alkoholstärke von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Das zweite Batch umfasst 1000 Flaschen.

The Liberator Irish Whiskey
Bild: Irish Whiskeys
The Liberator Irish Malt Whiskey Tawny Port Finish
Bild: Irish Whiskeys

Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt den Geruch des The Liberator Irish Malt Whiskey Tawny Port Finish die Noten von Vanille, Portweinsüße, Feigen, Birnen und Äpfeln zu. Geschmacklich ist die Rede von Kakao, Portweinsüße, schwarzer Johannisbeere und Nelken. Der Nachhall sei langanhaltend.

Das Batch zwei des The Liberator Irish Malt Whiskey Tawny Port Cask erreicht nun auch deutschen Markt. Wie viele der 1000 Flaschen nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 52,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Für die Zukunft plant das Unternehmen Wayward Irish Spirits die Errichtung einer Brennerei. Damit sollen alle Schritte der Whiskeyherstellung auf dem Lakeview Estate vereint werden. Ein erster Whiskey, der im Jahr 2019 von einer verpartnerten Brennerei aus dem eigen angebauten Gerste gebrannt wurde, reift gegenwärtig noch heran.

Quelle: Irish Whiskeys