Der Vecchia Romagna Etichetta Nera ist ein Brandy, der von der Distillerie Buton in der norditalienischen Region Emilia-Romagna hergestellt wird. Auf Grundlage der Trebbiano-Traube erfolgen zweierlei Brennverfahren: einerseits eine kontinuierliche Destillation in Column Stills und andererseits eine diskontinuierliche Destillation in Brennblasen. Auch die soweit bekannt mindestens dreijährige Reifung ist zweigeteilt: einmal in Barriques aus französischer Limousin-Eiche und einmal in großen Fässern aus slawonischer Eiche. Sobald vermählt, wird mit einem Alkoholvolumen von 38 Prozent abgefüllt. Hinsichtlich einer etwaigen Süßung oder Färbung fehlen klärende Angaben. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Vecchia-Romagna-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flasche des Vecchia Romagna Etichetta Nera weist mit ihrer Kombination aus Ecken und Rundungen eine ungewöhnliche Form auf. Von vorne betrachtet, kommt ihre ovale, sich zum Flaschenhals verjüngende Form zur Geltung, von oben zeigt sich die dreieckige Form mit abgerundeten Kanten. Trotz des vergleichsweise kleinen Standfußes steht die Flasche stabil auf dem Tisch. Der Brandy durchscheint das Weißglas der Flasche in einem warmen Bernsteinton.
Der eher schmale Flaschenhals ist umgeben von einem Etikett, das den Namen des Master Distiller Giovanni Buton sowie das Gründungsjahr 1820 enthält.
Auf der vorderen Seite ziert ein in einer passenden Vertiefung eingelassenes, rundes Etikett die Flasche. Die Grundfarbe der wenigen, vergleichsweise kleinen Etiketten ist Schwarz (ital. Etichetta Nera) mit weißer und goldfarbener Schrift. Neben dem Spirituosennamen ist das Gesicht des Weingottes Bacchus abgebildet, der in Italien Lebensfreude symbolisiert.
An den beiden rückwärtigen Seiten sind Reliefprägungen mit dem Familiennamen des Produzenten, einem Wappen und dem Gründungsjahr 1820 zu erkennen.
Die Flasche bietet einen Ausgießer aus Kunststoff, der das Einschenken erleichtert.
Geruch / Geschmack
In der Nase zeigt der Vecchia Romagna Etichetta Nera einen unaufdringlichen, aber gut wahrnehmbaren Geruch, der eine gewisse Komplexität besitzt. So sind sowohl leichte Eichen- als auch Mandelnoten zu vernehmen. Hinzu kommen Aromen von süßer Vanille und Karamell, eine leichte Schärfe ist ebenso zu bemerken, bleibt aber noch untergeordnet.
Im Geschmack ist der Brandy äußerst weich und mild. Geschmacklich beginnt der Brandy mit einer feinen und fruchtigen Süße, die leichte Züge von Karamell vermittelt. Die Mandelnote ist im Vergleich zum Geruch nicht so präsent, stattdessen zeigt sich deutlicher das Eichenholzfass, das auch eine angenehm herbe Note mitbringt. Kurze Zeit im Mund hat der Brandy seine Kraft voll entwickelt und gleicht die Süße und feine herbe Komponente angenehm aus.
Der Abgang ist recht lang und lässt eine süßliche Würze im Mund zurück.
Empfohlene Trinkweise
Der Vecchia Romagna Etichetta Nera lässt sich am besten pur in einem breiten Weinbrandschwenker bei Zimmertemperatur genießen, damit sich das Aroma optimal entfalten kann.
Der Brandy eignet sich aufgrund seines weichen Geschmacks auch als ideale Ergänzung zum Kaffee, Espresso oder Latte Macchiato. Als Zutat dieser Kaffee-Heißgetränke verhilft er beispielsweise dem Caffè Corretto, Caffè Caldissimo oder Caffè Imperiale zu besonderem Genuss. Auch die Kombination mit Kakaopulver und Zimt sorgt für einen besonderen Genuss. Weiterhin eignet sich der Vecchia Romagna Etichetta Nera als Digestif zu mediterranen Speisen und in Cocktails mit hohem Brandyanteil wie dem Brandy Sour.
Fazit