Der Sierra Tequila Silver ist ein Mixto Tequila, der mit einem vergleichsweise hohen Anteil an Agavenzucker von 75 Prozent aufwartet. Die verwendeten Blauen-Weber-Agaven reifen zwischen acht und zwölf Jahren im Hochland des mexikanischen Bundesstaats Jalisco, bevor sie von Hand geerntet werden. Das Garen der Agavenherzen findet in den Autoklaven der Destilerías Sierra Unidas statt. Anschließend werden sie zerkleinert und gepresst. Auf die Fermentation folgt die zweifache Destillation in Kupferbrennblasen. Für bis zu zwei Monate zur Ruhe in Edelstahltanks gegeben, wird der Tequila Blanco mit einem Alkoholvolumen von 38 Prozent abgefüllt. Ob Zusätze ihren Weg in den Tequila finden, ist nicht bekannt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Sierra-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Ein kurzer, bauchiger Hals sowie eine geringe Tiefe sind charakteristisch für die Flasche des Sierra Tequila Silver. Das weiße Glas, das unverfälscht die Klarheit des Tequilas erblicken lässt, weist eine rechteckige Grundform mit abgerundeten Ecken auf, wobei die Vorder- und Rückseite der Flasche leicht nach außen gewölbt sind. Der Übergang vom Körper zum Hals ist leicht abgerundet und integriert am unteren Ende des Halses eine kleine Wulst. Am Körper der Flasche sind zahlreiche Einprägungen mit Hinweisen auf Mexiko zu erkennen.
Das Besondere am metallenen Schraubverschluss der Flasche ist der aufgesteckte, rote Sombrero, der für die Marke Sierra berühmt ist.
Passend zur Farbe des Sombreros sind die Etiketten ebenfalls überwiegend in Rot gehalten. Auf dem Etikett der Vorderseite ist ein Mexikaner zu sehen, der einen Sombrero trägt und Gitarre spielend an einem Kaktus sitzt. Das Etikett der Rückseite enthält Vorschläge für Mixgetränke auf Basis des Sierra Tequila Silver.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Sierra Tequila Silver ist sehr scharf und alkoholisch in der Nase. Deutlich dominiert eine starke Säure, die nur leicht von einer Agavennote begleitet wird. Der beim Geruch gewonnene Eindruck setzt sich im Wesentlichen beim Geschmack fort. Im Mund steht die Alkoholnote stark im Vordergrund, allerdings macht sich das Aroma der Agave durchaus bemerkbar. Der Abgang hinterlässt ein Brennen im Hals.
Empfohlene Trinkweise
Mit dem Sierra Tequila Silver lassen sich eine Vielzahl von Margaritas oder Cocktails mischen, zudem als bekanntester der Tequila Sunrise zählt. Hierfür eignet sich der Sierra Tequila Silver recht gut, da er von geschmacklich intensivem Sirup oder Saft überlagert wird. Man sollte auch immer darauf achten den Tequila gut gekühlt zu trinken, um den recht starken Geschmack des Alkohols etwas zu begrenzen und den Aromen der Agave somit mehr Spielraum zu geben. Pur ist der Sierra Tequila Silver nur bedingt zu empfehlen. Für das in Deutschland bekannte Trinkritual mit Zitrone und Salz kann der Tequila durchaus verwendet werden, allerdings rückt hierbei der Geschmack des Tequilas in den Hintergrund.
Fazit
Update (Februar 2023)
Im Zuge eines Redesigns wurde der Sierra Tequila Silver in Sierra Tequila Blanco umbenannt. Darüber hinaus scheinen keine Änderungen an dem Tequila vorgenommen worden zu sein.