Der Redbreast 12 Jahre ist ein Single Pot Still Whiskey, für dessen Herstellung die Midleton Distillery im irischen County Cork verantwortlich zeichnet. Die Basis dieses Aushängeschilds wie auch der anderen Qualitäten der Marke bildet eine aus gemälzter und ungemälzter Gerste bestehende Getreidemischung, die dreifach in Kupferbrennblasen destilliert wird. Im Anschluss an die Destillation erfolgt eine zwölfjährige Reifung in ehemaligen Bourbonfässern und ehemaligen Oloroso-Sherryfässern. Zuletzt wird der kältefiltrierte und gefärbte Whiskey mit einer Alkoholstärke von 40 Prozent abgefüllt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Redbreast-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
In einer niedrigen und bauchigen Grünglasflasche mit angenehmem Handling kommt der Redbreast 12 Jahre daher. Der breite, kreisrunde Boden sorgt zudem für einen sehr sicheren Stand. Rundliche Schultern verbinden den zylindrische Körper mit dem leicht bauch und mittellangen Hals. Letzteren umgibt eine weinrote Banderole, ausgestattet mit einem dezent gezeichneten Rotkehlchen.
Ebenso rot und mit einem Rotkehlchen präsentiert sich der Kunststoffgriff, an dem der Naturkorken befestigt ist.
Das sehr große Hauptlabel ist im Hintergrund in einem matten Gelbton gehalten. Der weinrote Aufdruck mit kupferfarbenen Akzenten setzt sich in erster Linie aus dem Markenschriftzug, einem Rotkehlchen und der Altersangabe zusammen. Die Flanken liefern zusätzliche Infos zu Marke und Whiskey in vertikaler Schrift.
Das etwas kleinere, aber farblich identisch ausfallende Rücketikett zeigt weitere Produktinfos inklusive der Tasting-Notes.
Die Geschenkverpackung, in der der Rebreast 12 Jahre angeboten wird, ist aus durchaus stabiler Pappe gefertigt. Das Design erinnert an das der Flaschenetiketten. Auf der Rückseite sind einmal mehr Infos über den Whiskey vorhanden.
Geruch / Geschmack
Mild und rund ist der Geruch des Rebreast 12 Jahre. Neben viel Vanille kommen die ausgeprägten Noten von weichem Karamell, Apfel, Trockenfrüchten, Orange, getoastetem Eichenholz und Schokolade sowie ein Hauch Malz zur Entfaltung.
Den weichen Geschmack zeichnen die kräftigen Aromen von Vanille, weichem Karamell, Trockenfrüchten wie Rosinen, Apfel, getoastetem Eichenholz, Nüssen und ein paar Röstnoten aus. Hinzukommt ein minimaler Anklang von Pfeffer.
Im Nachhall zeigt der Whiskey noch lang die Nuancen von getoastetem Eichenholz, stärkeren Röstnoten, wenig Pfeffer, Vanille, Karamell und Rosinen.
Empfohlene Trinkweise
In puncto Trinkweise richtet sich der Redbreast 12 Jahre ganz besonders an die Puristen. Wirklich authentisch kommt der Whiskey bei Zimmertemperatur ohne jegliche Kühlung oder Hinzugabe von Eiswürfeln zur Geltung. Soll es dennoch ein Longdrink oder Cocktail sein, empfehlen sich ein „Horse’s Neck“, ein „Old Fashioned“ oder ein „Whiskey Sour“. Wenige weitere Rezepte liefert die Markenwebsite .
Fazit