Gegen Ende 2021 enthüllte der Vertrieb und Fachhändler Perola mit Sitz in Fürth die Razel’s Rum Treats, auf Rum basierenden Spirituosen mit den Flavours US-amerikanischer Süßspeisen. Mit von der Partie: der Razel’s Choco Brownie. Die Spirituose basiert auf fassgereiften Rums namentlich nicht genannter Brennereien in der Karibik. Hinzu kommen ausschließlich natürliche Aromen fluffiger Schokoladenbrownies. Genauere Angaben werden nicht gemacht. Auch eine Süßung ist wahrscheinlich. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 38,1 Prozent und zusammen mit Farbstoff. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Razel’s-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Den rötlich bernsteinfarbenen Razel’s Choco Brownie gibt es in einer handlichen Weißglasflasche. Der zylindrische Körper steht auf einem abgerundeten Sockel, während ihn ähnlich abgerundete Schultern mit einem eher kurzen und breiten Hals verbinden.
Als Verschluss findet man einen Naturkorken an einem roten Kunststoffgriff vor. Auf dem Griff befindet sich ein blauer Aufkleber, der neben der ein angeknabbertes Fass zeigt. Ein schmaler Papierstreifen, bedruckt mit einem Karomuster im American-Diner-Stil, verläuft als Art Siegel vom Verschluss zum Hals.
Auch das Etikettendesign scheint sich an den Farbelementen eines American Diners zu orientieren. Dazu zählen die Typographie des blau gehaltenen Markenschriftzugs und die starken Farbkontraste zweier V-förmig abgegrenzter Flächen in warmem Gelb und mattem Rot. Im Zentrum des großen Frontetiketts erblickt man ein goldfarbenes Emblem, das eine Brennapparatur und an dessen Ende einen Stapel Brownies zeigt.
Das kleinere Rücketikett ist optisch an das Hauptlabel angelehnt und mit einer knappen Produktbeschreibung versehen.
Geruch / Geschmack
Mild und süß erreicht der Razel’s Choco Brownie die Nase. Nach und nach gelangen Noten von Kakao, Teig, ein Hauch Kaffee, Vanille und ein paar Nüsse zur Entfaltung. Dabei entwickelt sich eine dezente Wärme bei keinerlei Schärfe.
Geschmacklich präsentiert sich die Spirituose sehr warm und vollmundig. Im Vordergrund steht durch und durch eine Süße nach Schokolade, Teig, Kaffee, Vanille und Karamell in Begleitung von Anklängen von Nüssen und von Rum mit Melasse- und Eichenholznoten.
Mittellang, warm und vollmundig im Abgang. Erneut süß nach Schokolade, Teig und Kaffee sowie nach Rum mit Melasse und Eichenholz. Das finale Mundgefühl ist leicht teigig.
Empfohlene Trinkweise
Gemacht ist der Razel’s Choco Brownie für Purgenuss bei Zimmertemperatur oder bei maximal leichter Kühlung.
Widmet man sich dem Mixen, kommen die Kombination mit Cola oder individuelle Twists ausgewählter Drinks wie eines „Espresso Martini“ oder eines „Brandy Alexander“ infrage.
Fazit